Aus den Unternehmen
CD-Server für komfortablen Datenzugriff
Freitag 01. Oktober 1999 - Der PC-Hersteller und Netzwerk-Distributor Senetco aus Martinsried hat neue CD-Rom Thin Server aus der Vipco-Produktfamilie auf den Markt gebracht, die den Inhalt von 20 bis 240 CDs fassen können.
Über die mitgelieferte Software kann jeder Client Dateien auf die Festplatte aufspielen und dem Netzwerk zur Verfügung stellen.
Die Geräte bieten plug and play und sind problemlos in jedes bestehende Netzwerk zu integrieren, ob NT, Novell, Unix oder Apple-Macintosh. Alle Vipco CD-Server sind mit 32- oder 64-MB-Cachespeicher, einem 10/100 Megabit-Anschluß und einem DVD-Rom-Laufwerk ausgerüstet. Durch das cachen auf die Festplatte ist die Zugriffsgeschwindigkeit auf die CDs laut Hersteller höher als bei herkömmlichen Jukebox-Servern.
Senetco bietet per Hotline eine Beratung an und konfiguriert die Server nach Kundenwünschen. Optional wird ein CD-Brenner für die Datenvervielfältigung, Datensicherung und -archivierung mitgeliefert. Alle Server gibt es auch im 19-Zoll-Industriegehäuse. Der Endkundenpreis für das Einstiegsgerät mit Kapazitäten bis zu 20 CDs liegt inklusive Brenner unter 4.000 Mark plus MwSt.