Aus den Unternehmen
Neues System: Flexible Daten für beliebige Medien
Freitag 01. Oktober 1999 - Die Atex Media Solutions hat kürzlich Omnex vorgestellt, ein neues redaktionsorientiertes Inhalts- und Informationsmanagementsystem für die flexible Verwaltung von Inhalten.
Omnex arbeitet XML-basiert und ermöglicht so die Trennung des Inhaltes von der Form. Verlage können mit Omnex Informationen so verwalten, daß individuelle Teile von Inhalten nur einmal editiert und bearbeitet werden müssen, um sie mehrfach für unterschiedliche Publikationen verwenden zu können. Omnex weist dem Inhalt automatisch eine Form zu, je nach gewünschtem Produkt oder Medium, seien es nun Tageszeitungen, Sonderbeilagen, Periodika, Online-Produkte oder Rundfunksendungen. Für jedes Produkt schafft Omnex ein umfassendes Modell, das die Art, die Veröffentlichungstermine und -orte, die Struktur und die Natur der Inhalte abbildet.
Omnex unterstützt die unterschiedlichen Inhaltstypen wie Bilder, Grafiken, Texte, Audio und Video innerhalb der unterschiedlichen Medien. Auf offenen Standard-Plattformen basierend, bietet das neue System optimale Integrations- und Anbindungsmöglichkeiten. Es verfügt über die sogenannte n-tiered Architektur, bei der die Programm-Objekte in einem Schichtenmodell aus Ebenen wie Datenzugriffslogik, Prozeduren und Bedienoberfläche isoliert sind. Ebenen kann man so leicht austauschen oder modifizieren und jeweils die beste verfügbare Technologie einbinden.
Das Wort Omnex kommt vom lateinischen omnis, das alles, überall bedeutet, und dem Wort nexus, das Verbindung heißt.