Aus den Unternehmen
Neues Digital-Frontend für optimalen Workflow
Donnerstag 07. Oktober 1999 - Die neueste Version der Scitex-Brisque-Digital-Frontends (DFEs), Brisque Extreme, ist jetzt lieferbar.
Brisque Extreme verwendet die Adobe Extreme-Technologie und stellt eine robuste und flexible Workflow-Lösung dar, die Änderungen in jeder Phase der grafischen Produktion erlaubt.
Bei Brisque Extreme können alle an der Produktion Beteiligten in jedem Stadium des Prozesses und an jedem beliebigen Standort die Dateien betrachten, bearbeiten und drucken. Brisque Extreme unterstützt nahezu alle gängigen Workflows, ob mit vorseparierten oder unseparierten (Composite PS) Dateien, sowie populäre Dateiformate wie TIFF/IT-P1, DCS 2.0, PDF, CopyDot und PDF/X-1. Scitex hat das DFE mit einigen besonderen PDF-bezogenen Funktionen ausgestattet: Dazu gehört die PitStop-Technologie von Enfocus für die automatische Preflight-Kontrolle und Korrektur, die besonders bei der CTP-Produktion eine wichtige Rolle spielt, die weniger fehlertolerant ist als Computer-to-Film.
Dank eines PitStop-Plug-Ins kann man die Daten vor oder nach dem RIPpen editieren, Änderungen sind bis zur letzten Minute möglich. Beispielsweise kann der Anwender kurzfristig entscheiden für welche Druckmaschine ein Auftrag ausgegeben wird und das Druckmaschinenprofil automatisch anpassen.
Weitere Instrumente: Via Scitex PDF2Go können einzelne Seiten am Monitor kontrolliert oder als Prüfbeleg ausgedruckt werden. Das Farbtransformations-Softwaremodul Scitex Color2Disk liefert auf der Basis von ICC-Profilen farbangepaßte Daten für die Monitordarstellung oder die Ausgabe auf Geräten an entfernten Standorten. Das Hard- oder Softproofen ganzer ausgeschossener Formen, entweder vor Ort oder in der Fernproofanwendung, wird mit der Scitex Impo2Go-Funktion zu einer komfortablen Angelegenheit.
Durch das parallele RIPpen von Dateien und Seiten mit dem Brisque Extreme wird die Workflow-Produktivität gesteigert, da die Zeitspanne von der kreativen Phase bis zum Beginn des Auflagendrucks reduziert wird. Die Brisque-Plattform gilt Laut Scitex mit einer Installationsbasis von mehreren tausend Einheiten als industrieführendes DFE. Der Übergang zu Brisque Extreme für Betriebe, die Brisque bereits einsetzen, gestaltet sich besonders leicht.