Aus den Unternehmen
Textsystem für gute Zusammenarbeit
Samstag 06. November 1999 - Adobe Systems hat das Textsystem InCopy 1.0 angekündigt, mit dem Text automatisch in Layout eingepaßt werden kann, so daß die Zusammenarbeit zwischen Redakteur und Designer erheblich vereinfacht wird.
InCopy basiert auf der Architektur von InDesign und verfügt über die vertraute Benutzeroberfläche einer Textverarbeitung. Räumlich getrennte Designer und Redakteure arbeiten bei InCopy via WebDAV-Servertechnologie über das Internet zusammen, stimmen Satz und Layout aufeinander ab und verfolgen Änderungen in einem Dokument zurück, indem sie etwa die Version einer Publikation in Echtzeit prüfen können. InCopy enthält wie InDesign Funktionen zum Rückgängig machen oder Wiederherstellen.
Zwischen Layout-Ansicht und Satzfahnen-Ansicht kann man frei wählen, die Layout-Ansicht stellt den Text dabei exakt so dar, wie er später im Druck erscheinen wird, die Satzfahnen-Ansicht zeigt Bearbeitungen und redaktionelle Anmerkungen mit dem Namen des jeweiligen Redakteurs.
InCopy nutzt dieselben typographischen Satzmaschinen wie InDesign und basiert auf denselben Regeln für Silbertrennung und Randausgleich. Die WebDAV-Servertechnologie ermöglicht Entwicklern und Systemintegratoren die Installation vollständiger Redaktionsabläufe in Web-basierten Umgebungen. Diese Systeme können auf eine breite Reihe von Anwendungen aufsetzen, darunter InDesign.
Adobe InCopy für MacOS 8.5, Windows 98 und Windows NT ist voraussichtlich im Frühjahr 2000 verfügbar. Es wird ausschließlich von Systemintegratoren im Rahmen von redaktionellen Workflow-Lösungen vertrieben. InCopy wird voraussichtlich in Französisch, Deutsch und Internationalem Englisch verfügbar sein.