Aus den Unternehmen
Joint Venture zur Produktion von DVDs und CD-Roms
Freitag 17. Dezember 1999 - Die Eastman Kodak Company und die Panasonic Disc Services Corporation (PDSC), eine 100prozentige Tochter der Matsushita Electrical Industrial Corporation, Osaka, Japan, haben Mitte Dezember ein Joint Venture unter dem Namen Matsushita Media Manufacturing LLC of America gegründet, das optische Speichermedien wie Digital Versatile Discs und CD-Roms für die beiden Mutterunternehmen produziert.
Das Joint Venture, an dem Panasonic zu 51 und Kodak zu 49 Prozent beteiligt ist, wird als Spezialunternehmen für die Auftragsproduktion geführt werden.Außerdem soll es neue Anwendungen für DVD und CD-R Medien entwickeln. Die Matsushita Media Manufacturing erhält von beiden Firmen sowohl finanzielle Unterstützung, als auch Schutzrechte, Know-How, technisches Wissen und technische Erfahrung. Außerdem bringt Kodak seine Produktionsstätten in Youghal, Irland und Guadalajara, Mexiko, in das neue Unternehmen mit ein. Präsident des neuen Joint Ventures wird Bob Pfannkuch sein, bisheriger Präsident der Panasonic Disc Services Corporation.
Laut Kodak sind DVD-Abspielgeräte die am schnellsten wachsende Produktsparte in der Geschichte des Consumer Electronic Marktes. Schätzungen zufolge werden allein in den USA dieses Jahr mehr als 3,5 Millionen Geräte verkauft. Bereits heute gibt es über 5.000 DVD Software-Titel. In Europa wird der Verkauf von DVD-Spielern laut Kodak mit der zunehmenden Verfügbarkeit von Entertainment-Software ebenfalls stark zunehmen. Hohe Wachstumsraten erwartet Kodak auch für den weltweiten CD-Rom Markt. Die Stückzahlen sollen von 1,6 Millionen in 1999 auf 2,9 Millionen im Jahr 2000 steigen.