Aus den Unternehmen
Deutsche Führungskräfte bescheinigen Heidelberg ein hervorragendes Image
Mittwoch 26. Januar 2000 - Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg), Lösungsanbieter für die gesamte Druck- und Verlagsindustrie, genießt in Deutschland einen hervorragenden Ruf.
Dies ergab die Untersuchung Imageprofile des manager magazin, bei der die Reputation der größten deutschen Konzerne analysiert wurde. Heidelberg ging im Bereich Anlagen- und Maschinenbau als Sieger hervor und liegt damit vor Linde, dem MAN Konzern und Thyssen-Krupp. Vorstandsvorsitzender Bernhard Schreier (Foto) nahm Dienstag abend in Hamburg die Siegerurkunde entgegen.
Für die Imageprofile, die das manager magazin seit 1987 alle zwei Jahre erstellt, wurden Führungskräfte in Deutschland repräsentativ befragt. Die Hamburger BIK Umfrageforschung und das Emnid-Institut interviewten dazu zwischen September und Oktober 1999 rund 2500 Vorstände, Geschäftsführer und Manager in Deutschland. Insgesamt führen fünf Autohersteller das Gesamtranking an, wobei Porsche als Gesamtsieger der Imageprofile hervorging. Heidelberg erreichte in der Gesamtbewertung, in die 184 Unternehmen einbezogen wurden, den 25. Platz. Die Image-Studie wird im Februarheft 2000 des manager magazin ausführlich dargestellt.