Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Agfa gibt Digitaldruckgeschäft an Xeikon ab

Samstag 29. Januar 2000 - Das Geschäftsfeld Digitale Drucksysteme (DPS) der Agfa-Gevaert Gruppe soll in das belgische Unternehmen Xeikon N.V. integriert werden.

Eine entsprechende Absichtserklärung haben beide Firmen heute bekanntgegeben. Agfa soll neu ausgegebene, beschränkt handelbare Aktien der Xeikon N.V. erhalten, womit sich Agfas Anteil an Xeikon von derzeit 20,1 Prozent auf bis zu 25,5 Prozent erhöhen könnte. Entsprechend der Vereinbarungen wird Agfa für einen Zeitraum von einem Jahr nach der Transaktion keine weiteren Aktien von Xeikon erwerben. Der über die Bezahlung in Aktien hinaus gehende Kaufpreis der Transaktion soll bar bezahlt werden. Die genaue Höhe steht noch nicht fest. Weiterhin sieht die Vereinbarung vor, daß Agfa zwei Mitglieder für den Vorstand der Gesellschaft vorschlägt.

Die zu übernehmenden Geschäfte umfassen Toner – inklusive der Toner-Produktionsstätte in Heultje/Belgien – Entwickler, digitale Druckvorstufentechnologie sowie Herstellungsverfahren. Betroffen von der Übernahme sind die Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung, die in Belgien beheimateten Mitarbeiter von Marketing und Support sowie die Verkaufs- und Serviceorganisation, die vor allem in Europa, Nordamerika und Japan angesiedelt sind. Insgesamt umfaßt der Bereich DPS 313 Mitarbeiter.

Agfa-Gevaert, mit Hauptsitz in Mortsel/Belgien, ist ein weltweit führender Anbieter im Bereich Grafische Systeme, Technical- und Consumer Imaging. Der Weltumsatz der Gruppe betrug 1998 rund 4,3 Milliarden US Dollar. Mit dem Geschäftsfeld DPS erzielte Agfa 1998 einen Umsatz von rund 60 Millionen US Dollar. Die Firma vertreibt ihre kompletten Digitaldruck-Lösungen unter dem Markennamen Chromapress, wobei die Druckmaschinen von Xeikon zugekauft werden. Seit der Gründung von Xeikon entwickelt und produziert Agfa Farbtoner und Entwickler für die Xeikon-Druckmaschinen.

Xeikon spielt weltweit eine führende Rolle im Bereich digitaler Farbdrucksysteme. Durch eine 80 prozentige Beteiligung an der französischen Firma Nipson International S.A. hat sich das Unternehmen auch auf dem Markt der Digital-Schwarzweiß-Drucker etabliert.

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!