Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Heidelberg mit digitalen Lösungen auf der CeBIT 2000

Freitag 10. März 2000 - Mit digitalen Lösungen für die graphische Industrie präsentierte sich die Heidelberger Druckmaschinen AG auf der CeBIT 2000 in Hannover.

Dabei stand in Halle 1, Stand 4c1, die Präsentation der digitalen Schwarzweiß-Druckmaschine Heidelberg Digimaster 9110 und deren Einbindung in den digitalen Workflow im Vordergrund. Außerdem stellte das Unternehmen die neue Datenbanklösung Jetbase vor, die künftig die Verbindung zwischen Agenturen, Werbeabteilungen sowie Prepress-Betrieben verbessern wird. Darüber hinaus zeigte Heidelberg neue Funktionen der Software Coloropen und erstmals das digitale Kamerarückteil Colorcam und die neu entwickelte Software LinoColor Cam.

Folgende digitale Lösungen fanden Kunden außerdem auf dem Stand: Das erfolgreiche Workflow-Management-System Prinergy. Bis Ende 1999 waren bereits weltweit 30 Systeme in voller Produktion. Weitere 100 Bestellungen aus unterschiedlichsten Betrieben der graphischen Industrie liegen vor. Ergänzt wird diese Lösung mit der Ende des Jahres 1999 freigegebenen Version 6.0 von Delta Technology. Damit ist es möglich, eine direkte Verbindung zum Workflow-Management-System Prinergy von Heidelberg und Creo zu realisieren. Weitere Präsentationen zeigen die Bilddigitalisierung mit dem neuen Scanner Nexscan F4000 und die Redigitalisierung zur Übernahme der Daten bereits gerasteter Vorlagen in den digitalen Workflow. Ausgegeben werden die Daten auf der digitalen Offsetdruckmaschine Heidelberg Quickmaster DI 46-4.

In Halle 8, Stand c36, präsentierte Heidelberg eine Vielzahl von Scanner-Lösungen. Angefangen von dem Einstiegsscanner Linoscan F2400 XL bis zum High-End Gerät Tango XL. Des weiteren stellte das Unternehmen alle Scannersysteme seiner Edelsteinreihe (Jade2, Opal Ultra, Saphir Ultra2) auf die Linoscan-Serie um und zeigte diese erstmals auf der Messe. Abgerundet wurde der Auftritt in Halle 8 mit der Vorstellung der Schriften und Fonts von Linotype Library. Erste Ergebnisse der Kooperation mit WAM!NET wurden ebenfalls gezeigt.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!