Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

QuarkXPress übers Internet steuern

Montag 03. April 2000 - Techno Design wird auf der Drupa ein Erweiterungsmodul für QuarkXPress vorstellen, mit dem sich das Layoutprogramm über eine TCP/IP-Verbindung steuern läßt.

Ist das Modul namens TCP/IP XT aktiv, kann man sich von einem Mac oder PC über das Internet in QuarkXPress einloggen und mit Hilfe einer speziellen Befehlssprache beliebige Programmfunktionen aktivieren. So könnte man beispielsweise eine Mustervorlage öffnen und mit Text- und Bildinhalten aus einer Datenbank füllen. Umgekehrt lassen sich die Inhalte eines Dokuments auch abfragen, um beispielsweise Korrekturen, die im Layout vorgenommen wurden, in die Datenbank zurückzuschreiben.

Die Befehlssprache von TCP/IP XT basiert auf der des Programms XT Batch von Techno Design, das seit mehreren Jahren für die Katalogproduktion eingesetzt wird. Als Programmierumgebungen werden zunächst Visual Basic unter Windows 95, Ektos unter Windows NT 4.0 sowie Perl unter Linux unterstützt. Der Preis für TCP/IP XT wird bei rund 1.800 US-Dollar liegen.

www.techno-design.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!