Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Agfa erweitert die Familie der Polaris-Plattenbelichter

Mittwoch 12. April 2000 - Komplette Familie von Lösungen mit zahlreichen Optionen für höhere Qualität und Produktivität im Zeitungssektor.

Agfa hat die Erweiterung seiner umfassenden Familie der Polaris-Flachbettplattenbelichter für den weltweiten Zeitungsmarkt bekannt gegeben. Das neue Modell in dieser Systemfamilie ist der Polaris 200, der mit zwei Belichtungsköpfen zwei Druckplatten gleichzeitig belichten kann und eine Leistung von 235 Druckplatten pro Stunde bei einer Auflösung von 1.016 dpi bietet.
Laut Toshiko Sasaki, Marketing-Manager für Computer-to-Plate-Lösungen für Zeitungen bei Agfa, bietet Agfa seinen Kunden im Zeitungssektor jetzt die breiteste Auswahl an Computer-to-Plate-Systemen. Die verschiedenen Modelle unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Produktivität, verfügen aber alle über die typischen Polaris-Vorteile – Qualität, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit. So können die Anwender sich für das Polaris-System entscheiden, das für ihre jeweilige Anwendung und Produktionsumgebung am besten geeignet ist.

Eine komplette Familie effizienter Lösungen für die Druckplattenherstellung.

Darüber hinaus bietet Agfa die mit einem Belichtungskopf ausgerüsteten Modelle Polaris 100, Polaris 100E und Polaris 100L an, die unterschiedliche Möglichkeiten und Geschwindigkeiten aufweisen. Der Polaris 100 kann pro Stunde 120 Druckplatten im Format 570 mm x 360 mm bei einer Auflösung von 1.016 dpi ausgeben und erlaubt die Belichtung verschiedener vorgestanzter und ungestanzter Druckplattenformate. Der Polaris 100 kann mit einer optionalen Zwischenblatt-Entfernungseinheit für höhere Produktivität und noch komfortableres Arbeiten ausgerüstet werden. Damit erhöht sich die Belichtungsleistung des Polaris 100 auf bis zu 150 Druckplatten im Format 570 mm x 360 mm pro Stunde bei einer Auflösung von 1.016 dpi. Der Polaris 100E ist ein preisgünstiges System für den Einsteiger, mit dem sich pro Stunde bis zu 85 Druckplatten herstellen lassen. Der Polaris 100L ist ein vollständig individuell konfigurierbares System, das Flexibilität mit Wirtschaftlichkeit vereint und ebenfalls eine Produktionsleistung von bis zu 85 Druckplatten pro Stunde bietet.
Alle Polaris-Systeme basieren auf dem bewährten Flachbett-Design von Agfa, das eine einfache und schnelle Handhabung der Belichtungsmaterialien erlaubt und so zu einer sehr effizienten Druckplattenherstellung beiträgt. Mit allen Polaris-Systemen können hochwertige Fotopolymer-Druckplatten sowie auf Silberhalogenid basierende digitale Druckplatten für eine noch höhere Qualität belichtet werden. Die Produkte der Polaris-Systemfamilie sind ab sofort verfügbar.

Ein beliebtes System für Zeitungen.

Polaris-Systeme sind derzeit in mehr als 180 Betrieben in aller Welt im Einsatz, darunter bei angesehenen Zeitungen wie USA Today und Le Monde, der WAZ-Gruppe und Concentra. Die Polaris-Plattenbelichter haben sich nach Angaben von Sasaki hervorragend bewährt. Die Anwender schätzen insbesondere die Zuverlässigkeit des Systems, seine hohe Geschwindigkeit und die vielfältigen Möglichkeiten der kompletten Systemfamilie.

Teil der intelligenten Computer-to-Plate-Lösungen von Agfa.

Polaris ist Teil der umfassenden modernen Druckvorstufenlösungen von Agfa, zu denen auch RIPs, Belichtungsmaterialien, Rastertechnologien, digitale Proofsysteme, Filmbelichter, Scanner sowie weitere wichtige Systeme und Verbrauchsmaterialien für die Druckvorstufe gehören.

www.agfa.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!