Aus den Unternehmen
„Die Möglichkeiten des Druckmediums verwerten“ – Das Motto von Duplo International zur drupa 2000
Mittwoch 12. April 2000 - Duplo International ist ein weltweit führender Anbieter von Papierverarbeitungslösungen auf dem Gebiet der Kommunikation durch Druckmedien.
Seit Gründung des Unternehmens vor 16 Jahren in Großbritannien hat sich Duplo International der Innovation und Leistungssteigerung verschrieben und eine Reihe von Produkten auf den Markt gebracht, die dem Benutzer großen Nutzen bieten.
Zur drupa 2000 wird Duplo International seine neue Zusammentrag- und Broschürenlösung System 4000 vorstellen, die Effektivtät und Produktivität auf ein neues Niveau hebt. Die neue Lösung soll an den weltweiten Erfolg der ersten dynamischen Broschürenlösungen DB-100, DBM-200 und DBM-250 anknüpfen, die Ende der 90iger Jahre die Druckverarbeitung revolutionierten.
Noch vor der drupa wird das Unternehmen neue Modelle seiner erfolgreichen Reihe von Duprinter-Digitaldruckern sowie einen neuen, noch effektiveren RIP vorstellen. Die DBM-120, eine neue Broschürenmaschine der unteren Preisklasse, ermöglicht jenen Endnutzern nun die Automatisierung ihres Produktionsprozeßes, die bisher keine automatische Broschürenlösung eingesetzt haben.
Alle diese neuen Produkte sollen den Kunden helfen, die Möglichkeiten des Druckmediums auch umsetzen zu können. Unter diesem Motto plant Duplo seine Präsenz auf der drupa 2000. Den Besuchern wird am Duplo-Stand ein kompletten Angebot an digitalen Druck- und Verarbeitungslösungen geboten.
Duplo arbeitet seit Jahren eng mit Anbietern digitaler und elektronischer Drucktechnik zusammen und hat bereits eine ganze Reihe von speziell zugeschnittenen Verarbeitungslösungen entwickelt. Ein Beispile ist die langjährige und gute Zusammenarbeit mit Xerox. 1999 entwickelte Duplo die Broschürenlösung DBM-80X, die mit den Farbdruckern DocuColor 40 und DocuColor 30 von Xerox eingesetzt werden.
Auf der CeBIT im Februar 2000 wird Duplo auch seine Broschürenlösung DBM-80H vorstellen, die für den Einsatz mit Hewlett Packard LaserJet- und Color LaserJet-Druckern entwickelt wurde. Ebenfalls vorgeführt wird die Broschürenlösung DBM-250 online mit dem DemandStream 4000-Drucker von Océ. In der täglichen Praxis übernimmt Duplo-Technik Drucke von einer Vielzahl digitaler und elektronischer Druckeinrichtungen, einschließlich Xeikon, IBM, Indigo, Heidelberg Quickmaster DI, Xerox und Océ sowie einer Reihe von Offsetdruckmaschinen. Die Druckweiterverarbeitungstechnik von Duplo bieten unabhängig von der Druckeinrichtung oder dem Prozeß hochproduktive Lösungen, die es dem Endnutzer erleichtern, die Möglichkeiten des Druckmediums zu verwerten.
Duplo International ist für den Vertrieb der Duplo-Produkte in ganz Europa, Afrika und dem Mittleren Osten verantwortlich. Das Unternehmen betreibt ein Netz von mehr als 100 Distributoren in mehr als 50 Ländern und ständig kommen neue Vertragspartner hinzu. Jeder Händler wird mit äußerster Sorgfalt ausgewählt, da Duplo International nicht nur Wert auf die Qualität seiner Produkte, sondern ebenso auf das Niveau des Kundendienstes legt.
Der Vertrieb in anderen Teilen der Welt wird entweder durch die Duplo Corporation in Japan abgewickelt, die für den Hauptteil der Fertigung an fünf Produktionsstandorten im ganzen Land sowie alle Vertriebsaktivitäten im pazifischen Raum, Asien und Fernost verantwortlich ist, bzw. durch Duplo USA mit Sitz in Kalifornien, das denVertrieb in Nord-, Mittel- und Südamerika leitet.
Seit der Gründung vor 16 Jahre hat sich Duplo International ständig vergrößert, nicht zuletzt da sich das Unternehmen an den Marktbedürfnissen orientiert hat und Produkte entwickelt, die seinen Kunden einen klaren Wettbewerbsvorteil verschaffen. Der Umsatz stieg von Jahr zu Jahr, und das Unternehmen weist heute einen jährlichen Umsatz von mehr als 20 Millionen Pfund (60 Millionen DM) auf. Solch ein Wachstum war nur möglich durch den Aufbau eines treuen Kundenstamms. Duplo International ist berechtigt stolz auf seinen Ruf für erstklassigen Service und Support.
Duplo-Produkte werden ganz vielfältig eingesetzt, in großen gewerblichen Druckunternehmen und kleinen Büros, in großen Druckabteilungen und auch in Schulen bzw. Wohlfahrtseinrichtungen. Sie ermöglichen den Endkunden spürbare Zeit- und Kostenersparnisse oder den Einsatz neuer, effizienterer Arbeitsverfahren. Der Name Duplo steht für Innovation sowohl auf dem Drucktechnikmarkt als auch im Bereich Bürotechnik.
Die Philosophie von Duplo International wird von Philip Greenhalgh, dem Managing Director, zusammengefaßt: „Unser Ziel ist die profitable und effektive Gewinnung einer wachsenden Anzahl von begeisterten Nutzern in unserem gesamten Marktbereich, sagt er. „Erreicht wird ein solches Ziel durch die Kombination aus allgemeinem Wachstum, der Durchdringung bestehender Märkte und der Entwicklung neuer Märkte, bei gleichzeitiger Konzentration auf die Kundenzufriedenheit und Ausbildung und Entwicklung des eigenen Personals.