Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Neu: Agfa Intellistream 2.0

Mittwoch 12. April 2000 - Intellicache und die neue Software Personalizer-X 2.1 erleichtern das Management variabler Daten und steigern die Workflow-Produktivität.

Mit IntelliStream 2.0 stellt Agfa die neueste Version seiner Frontend-Software für den digitalen Druck vor, die mit weiter verkürzten Verarbeitungszeiten, nochmals verbessertem Workflow-Management und überarbeiteter IntelliPac-Technologie aufwartet. IntelliStream aktiviert automatisch das IntelliCache-Protokoll, was den Zeitaufwand für die Rasterung verkürzt und die Durchsatzleistung weiter steigert. Neben PostScript werden auch Jobtickets auf Basis von XML unterstützt. Die neueste Version der Agfa Personalizer-X-Software für das Drucken mit variablen Daten unterstützt IntelliCache ebenfalls und bietet neue, leistungsstarke Tools für eine noch bessere Kontrolle der Daten direkt in QuarkXPress.
Die IntelliStream-Software verwendet eine Parallelverarbeitungsmethode zur Optimierung des Durchsatzes. Da verschiedene Jobspezifikationen gleichzeitig verarbeitet werden können, lassen sich größere Datenmengen effizient verwalten. Folglich kann das System mehr Jobs in kürzerer Zeit verarbeiten. IntelliStream erlaubt auch die Offline-Rasterung, um umfangreiche, komplexere Jobs effizienter handhaben zu können.

Neue Funktionen in IntelliStream 2.0.

– Workflow-Management mit IntelliPac.
Die neuen Funktionen von IntelliPac verbessern das Workflow-Management und erlauben eine bessere Kontrolle von Projekten. So lassen sich mehrere nicht zusammengehörige IntelliPac-Druckdateien in einem Job-Ordner zusammenfassen, um sie einfacher als einzelnen Job auszugeben. Darüber hinaus können Jobs oder Teile von Jobs unter Verwendung von beliebigen Namenskonventionen archiviert werden.

– JLF-Kompatibilität.
IntelliStream 2.0 kann jetzt auch XML-artige Jobtickets verarbeiten. Jobbeschreibungen in einem XML-artigen Format (als JLF bezeichnet) können an IntelliStream 2.0 weitergegeben werden, wo die Jobs entsprechend im XML-Jobticket eingerichtet werden.

– IntelliCache.
IntelliStream 2.0 aktiviert automatisch das IntelliCache-Protokoll, was die Leistung weiter verbessert. Dabei nutzt IntelliStream in vollem Umfang die übrigen Funktionen und Merkmale von IntelliCache wie beispielsweise die Option für PostScript-Workflows.

– Skalierbarer Workflow.
Mit der Einführung des Co-iRIP-Konzeptes in IntelliStream 2.0 können Digitaldrucker ihre Workflows individuell einrichten. Für Betriebe mit hohem Arbeitsvolumen sind das Rastern und Drucken mit voller Nenngeschwindigkeit des Systems Merkmale, die den Zeitaufwand drastisch reduzieren. Die Unterstützung für mehrere Belichter und Ausgabesysteme bietet ihnen einen wirtschaftlichen Wachstumspfad. Mit IntelliCache ist es jetzt auch möglich, vorbedrucktes Material zu simulieren. Die Kombination von AFP/DS, IPDS und Metacode mit 32-Bit-Farbbildern, die nur einmal gerastert und dynamisch geladen werden, ist die erste Lösung für Farbdruck-Betriebsumgebungen, die eine Verwendung vorgedruckter Materialien erspart.

IntelliCache zur Wiederverwendung von Seitenelementen.

Ausgelegt zur Beschleunigung von Workflows für das Drucken mit variablen Datenelementen ist IntelliCache ein auf XML und PostScript basierendes Protokoll, das ein Cache-Zwischenspeichern häufig verwendeter Seitenelemente wie Textblöcke und Bilder ermöglicht. Gerasterte Elemente, die in der personalisierten Druckanwendung wiederholt verwendet werden, werden auf dem RIP gespeichert und „on-the-fly“ während des Drucks eingebunden. Bei Drucksachen, deren Seiteninhalte in unterschiedlichem Maße und mit unterschiedlicher Häufigkeit variieren, verkürzt das deutlich die RIP-Verarbeitungszeit für das Rastern.
Die Funktionen von IntelliCache werden bereits für AFP-, Metacode- und TIFF-Workflows unterstützt. Die neue Version IntelliStream 2.0 wird die IntelliCache-Option für PostScript-Workflows unterstützen.

Merkmale von IntelliCache:

• Zwischenspeicherung und Auswählen von Seitenelementen
• Drucken durch Auswahl aus einer Sammlung vorgerasterter Objekte
• Wiederverwendung sich wiederholender Objekte für unterschiedliche Jobs
• Einfachere Gestaltung dynamischer Seiten
• Verkürzung der RIP-Zeiten und höhere Durchsatzleistung
• Automatisches Aktivieren durch IntelliStream zur Verbesserung der Leistung

Personalizer-X, die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Agfa Software für das Drucken mit variablen Daten, unterstützt das IntelliCache-Protokoll. Agfa hat die IntelliCache-Spezifikation veröffentlicht, damit auch andere Entwickler die Cache-Funktionen aus ihren Produkten heraus steuern können, um ein effizientes Druck-Management auf mit IntelliStream angesteuerten digitalen Farbdrucksystemen zu ermöglichen.
Pageflex ist als erstes Unternehmen eine Partnerschaft mit Agfa eingegangen, um das PostScript-gesteuerte IntelliCache in seiner Mpower-Software zu unterstützen. Die Software von Pageflex verwendet die Profildaten für Kunden, um die relevanten Text- und Bildinhalte auszuwählen, die dann mittels raffinierter Seitendesign-Regeln in die Seiten eingebunden werden. Diese individuellen Dokumente können nach Bedarf innerhalb von Sekunden automatisch erstellt werden.
Entwickler, die an der IntelliCache-Spezifikation interessiert sind, können sich direkt an Agfa wenden oder ein E-Mail an post@chromapress.com schicken.

Neue Funktionen von Personalizer-X 2.1.

Die Quark XTension Personalizer-X erlaubt das Gestalten und Herstellen personalisierter Drucksachen. Das neue Release unterstützt verschiedene leistungsfähige Funktionen und bietet wesentliche Verbesserungen zur Steigerung der Produktivität:
• Mit einem neuen Tool können Bedienungsanweisungen aus QuarkXPress heraus auf die Datenbank angewandt werden.
• Die Online-Charting-Funktionen erlauben ein Auftragen der Daten in Diagrammen direkt während des Drucks. Mit dieser Funktion wird der wachsenden Nachfrage seitens der Finanzmärkte nach personalisierten Farbdrucksachen Rechnung getragen.
• Das neue IntelliCache-Protokoll wird unterstützt.
• Script-Möglichkeiten erlauben automatisierte Funktionen für Datenbankauswahl und Export.
• In der neuen Jobpräferenzdatei können Parameter gespeichert und für spätere Jobs erneut benutzt werden.
• Preflight-Funktionen für die Vorabkontrolle vor dem Export, um Bilder und Textüberläufe zu kontrollieren.
•
Agfa stellt die Personalizer-X-Software seit September 1999 auf seiner Webseite für den digitalen Druck unter www.chromapress.com kostenlos zur Verfügung. Seither wurden pro Monat mehr als 100 Downloads verzeichnet. Inzwischen sind mehr als 1.000 Kopien der Software im Einsatz.

Preis und Verfügbarkeit.

Agfa IntelliStream 2.0 wird ab April 2000 ausgeliefert. Die Unterstützung für IntelliCache wird in IntelliStream 2.0 enthalten sein. Für derzeitige Anwender von IntelliStream wird das Software-Upgrade kostenlos angeboten. Personalizer-X 2.1 kann ab April kostenlos von der Webseite unter www.chromapress.com heruntergeladen werden.

www.agfa.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!