Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Die Lastra-Gruppe auf der drupa

Freitag 14. April 2000 - Die Lastra-Gruppe betreibt als Kerngeschäft die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Offsetdruckplatten.

Sie liefert darüber hinaus komplette Kopier- und Verarbeitungsanlagen sowie maßgeschneiderte Verarbeitungschemikalien und Druckhilfsmittel für die Druckformen. Der Konzern hält weltweit den vierten Platz an verkauften Druckplatten und ist in Europa einer der größten Hersteller von Positiv-Platten überhaupt. Im einzelnen wird die hier zu Lande von der Plurimetal Deutschland GmbH repräsentierte Unternehmensgruppe auf der drupa 2000 folgende Produkte vorstellen:

CTP-Thermodruckplatten

Mit der neuen Extrema.2G („2. Generation“) wird eine CTP-Positivplatte präsentiert, die für IR-Strahlung bei 830 nm sensibilisiert ist. Sie besitzt eine hohe Auflösung, benötigt keine Vorerwärmung und ist für Höchstauflagen oder den Druck mit UV-Farben einbrennbar. Die Verarbeitung kann bei Tageslicht ohne UV-Schutz erfolgen. Der ausgesprochen niedrige Energiebedarf von nur 160-180 mJoule/cm2 garantiert eine extrem schnelle Belichtung. Danach hat die Extrema.2G einen breiten Korridor an Entwicklungstemperatur und -geschwindigkeit, wobei konventionelle CTP-Positiv-Entwicklungschemie verwandt werden kann.

Die EXTREMA 1064 ist eine brandneue Thermoplatte mit Positiv-Charakteristik, speziell für Innentrommel-CTP-Systeme konzipiert, die mit 1.064-nm-Lasern arbeiten. Nach umfangreichen Praxistests wird die Platte anlässlich der drupa auf dem Stand der Lastra-Gruppe „live in Aktion“ auf einem Barco-Thermobelichter vorgestellt.

Konventionelle Druckplatten

Futura 101: Eine neue Positivplatte mit sehr kurzen Belichtungszeiten und einer Auflagenstabilität von 150.000 Drucken. Trotz ihrer kurzen Kopierzeiten ist die Platte sehr beständig gegen Alkohol und Alkoholersatzstoffe im Feuchtmittel und lässt eine Verarbeitung in unterschiedlicher Entwicklungschemie zu. Ihre besondere Oberflächenausrüstung sorgt für ein hervorragendes Vakuumverhalten bei der Kopie mit glatten Ganzbogenfilmen, so dass in jedem Fall eine ideale Punktübertragung gewährleistet ist.

Futura Oro: Eine Positivplatte mit Diazoschicht und einer Auflagenleistung von 150.000; im eingebrannten Zustand wird eine Auflagenbeständigkeit von mehr als einer Million erreicht. Die Futura Oro ist in Formaten zwischen 225 x 370 mm und 1.470 x 1.965 mm und Stärken zwischen 0,15 und 0,5 mm lieferbar. Die Futura Oro zeigt ein sehr gutes Vakuumverhalten und ist kompatibel zu unterschiedlichsten Feuchtsystemen und Wischwasserzusätzen.

Hydra: Der Positivplatten-Klassiker im Programm der Firma Plurimetal. Die Hydra mit Diazo-Kopierschicht besticht in der Kopie durch ein ausgezeichnetes Vakuumverhalten und einen deutlichen Farbumschlag. Die für hohe Auflagen ausgelegte Platte zeichnet sich durch gute Wasserführung und ein sehr gutes Freilaufverhalten aus.

Sirius: Eine Positiv/Negativ-Umkehrplatte („Konversionsplatte“) im Programm der Plurimetal Deutschland GmbH. Die Platte mit Diazoschicht zielt insbesondere in den Hochauflagen-, Akzidenz-Rollenoffset- und Verpackungsdruck. Die Sirius hat durch ihr hohes Eloxalgewicht eine sehr harte, kratzfeste Oberfläche, so dass sie sich auch für schlechte, stark abrasive Bedruckstoffe eignet. Uneingebrannt lassen sich Auflagenleistungen von 200.000 Druckabrollungen sicher erreichen, eingebrannt kommt die Sirius auf Auflagen von mehr als 1 Million.

Orion: Negativplatte für den Mittel- und Hochauflagenbereich. Die dunkelgrüne Diazo/Polymerschicht zeigt einen sehr hohen Kontrast, gute Lichtempfindlichkeit und einen geringen Punktzuwachs. Durch ihre feine Oberfläche hat die Orion eine sehr gute Farb/Wasser-Balance und ein gutes Freilaufverhalten.

Kopiergeräte und Verarbeitungsanlagen

Lastra bietet neben den Druckformen auch eine umfangreiche Gerätelinie für die Plattenkopie und Entwicklung aus eigener Fertigung. Auf der drupa stellt die Lastra-Gruppe mit dem Kopierrahmen EM 87 sowie zwei Plattenentwicklungsmaschinen PND 65 (65 cm Durchlaufbreite) und PND 85 (85 cm Durchlaufbreite) Ausschnitte aus diesem Programm vor.

Außerdem wird auf dem Stand die Bebilderung der Lastra-Thermoplatten auf CTP-Maschinen verschiedener Hersteller (Barco, CreoScitex, Lüscher) in lebensnahen Workflow-Szenarien demonstriert.

Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!