Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Weltneuheit: RSP Inline System

Montag 17. April 2000 - Auf der Drupa wird Print Line GmbH & Co. KG, zusammen mit CITO-SYSTEM GmbH, erstmals das revolutionäre RSP Inline System vorstellen.

Mit dem RSP Inline System kann auf Bogenoffsetdruckmaschinen perforiert, gestanzt, gerillt und auch partiell lackiert und gedruckt werden. Die entsprechende RSP-Form lässt sich außerhalb der Druckmaschine standgenau aufbauen. Die einmal erstellten Formen können archiviert werden und sind somit für Periodika ohne erneuten Einrichtaufwand wiederverwendbar.

Mit dem RSP Inline System kann ohne Beeinträchtigung der Maschinengeschwindigkeit produziert werden; dabei stellt das Perforieren, Stanzen und Rillen im farbfrischen Druckbild kein Problem dar. Deshalb ist ein Einsatz auch auf Druckmaschinen mit Wendeeinrichtung optimal möglich. Beim Arbeiten mit dem RSP Inline System wird der Bedruckstoff nicht deformiert, die Planlage der Bogen ist gewährleistet, es kann bis auf volle Stapelhöhe gefahren werden, ohne dass es zu Störungen bei der Weiterverarbeitung kommt.

Das RSP Inline System wurde seit mehr als 2 Jahren in verschiedenen Druckereien einem Praxistest unterzogen. Deshalb liegen bereits Daten aus Wirtschaftlichkeits-berechnungen vor. In den ersten 12 Monaten Einsatzzeit des Systems wurden Einsparungen von ca. DM 250.000,00 erzielt. Die Investition amortisierte sich bereits in weniger als einem Monat. Bei einigen Aufträgen konnte die Produktionszeit um ca. 90% reduziert werden. Die Firmen, die sich am RSP-Test beteiligten, konnten bereits in der Versuchsphase deutliche Wettbewerbsvorteile gegenüber Mitbewerbern erreichen.

Das System kann auf den Bogenoffsetdruckmaschinen der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG problemlos eingesetzt werden. Dabei sind keinerlei Umrüstungen an den Maschinen erforderlich.

Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!