Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Tageszeitungen beliebter als Internet

Montag 01. Mai 2000 - Wie die Wirtschaftswoche im April berichtete, ist die Tageszeitung das beliebteste Informationsmedium der Deutschen, dicht gefolgt von Fernsehen und Radio.

Das Magazin berufte sich auf eine Studie des Emnid-Instituts, die im Auftrag der Heidelberger Druckmaschinen AG durchgeführt wurde. Das Institut befragte im Januar dieses Jahres tausend Bundesbürger zu ihrem Medienverhalten. Laut Umfrage spielt das Internet als Informationsmedium eine wesentlich geringere Rolle als bisher angenommen und belegt unter acht verschiedenen Medientypen lediglich Platz fünf.

Zu der Frage, aus welchem Medium sie sich am liebsten informierten, gaben 36 Prozent der Befragten an, eine regionale Tageszeitung zu lesen. Weitere 30 Prozent informieren sich durch das Fernsehen und 15 Prozent bevorzugen das Radio. Das Internet als Informationsquelle nutzen hingegen nur 3 Prozent der Bevölkerung. Die Mehrheit der Befragten erwartet jedoch, daß sich in den nächsten zehn Jahren wesentlich mehr Menschen über das World Wide Web informieren.

Eine Konkurrenz für die klassischen Medien sehen sie trotzdem nicht, sondern sind davon überzeugt, daß sich die Bedeutung der Tagespresse erhöhen wird. Über die Hälfte ist der Meinung, daß der Einfluß der Tageszeitungen zumindest konstant bleiben wird. Laut Emnid geht über die Hälfte der Deutschen davon aus, daß Zeitungen und Zeitschriften in Zukunft noch aktueller und bunter werden. Auch die Anzahl der Fotos wird sich weiter erhöhen.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!