Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Wiesbadener IT-Investor beteiligt sich an der Lecloux AG

Donnerstag 25. Mai 2000 - Die Plönzke Holding AG, Wiesbaden, hat sich mit 7,5 Prozent an der Lecloux Aktiengesellschaft, Berlin, beteiligt.

Die Lecloux AG ist nach eigenen Angaben der führende Anbieter von Verlagssystemen, digitalen Printsystemen und Cross-Media-Solutions im deutschsprachigen Raum. Bereits im Februar 2000 hatte die börsennotierte Heyde AG, Bad Nauheim, ihre Tochter MR Informatik, Leonberg, in die Lecloux AG eingebracht und damit ihre Aktivitäten im Medienbereich forciert. Die Heyde AG hält seitdem einen 25 prozentigen Anteil an dem Unternehmen. Mit der jetzt vollzogenen Beteiligung an der Lecloux AG dehnt die Plönzke Holding AG ihr Beteiligungsportfolio in diesen stark expandierenden Markt aus.

André Lecloux, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft, begrüßte das Engagement der Plönzke Holding AG. „Die gegenwärtige Struktur ist sowohl operativ, wie auch auf Aktionärsebene eine ideale Kombination. Die Zusammenarbeit mit Heyde ermöglicht es uns innerhalb des Kerngeschäftes zu expandieren. Durch das Engagement der Plönzke Holding AG können wir gleichzeitig auf eine über 30jährige erfolgreiche unternehmerische Erfahrung seitens Klaus C. Plönzke zurückgreifen.“

Lecloux ist mit rund 90 Mitarbeitern in den drei Hauptgeschäftsfeldern Verlagssysteme, Digitale Printsysteme und Cross-Media-Solutions aktiv. Zu den Kunden zählen etwa der Axel Springer Verlag, Gruner + Jahr und der Verlag DuMont Schauberg. Bei Verlagssystemen verfügt Lecloux bereits heute über einen Anteil von ca. 20 Prozent. Die Lecloux-Gruppe plant für das Jahr 2000 ihren Umsatz auf mehr als 26 Millionen Mark zu verdoppeln.

„Zielsetzung der Plönzke Holding ist es, Partnerschaften mit IT-Unternehmen einzugehen, die in ihrem Segment das Potential zum Technologie-, Markt- und Kundenführer haben“ erläutert Klaus C. Plönzke, Gründer der heutigen CSC Ploenzke AG und jetziger Vorstand der Plönzke Holding AG, Wiesbaden. „Lecloux verfügt mit seinen hochleistungsfähigen Systemen in einer stark wachsenden Branche über eine herausragende Basis seine Marktposition – auch international – auszubauen. Die enge Verbindung mit Heyde und ein Kooperationsvertrag mit CSC Ploenzke werden es Lecloux ermöglichen, aus dem bestehenden Kerngeschäft heraus auch in neue Marktsegmente vorzudringen.“

www.lecloux.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!