Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Aufbaustudiengang startet durch

Freitag 23. Juni 2000 - Ab Oktober dieses Jahres bietet die Print Media Academy der Heidelberger Druckmaschinen AG, Heidelberg, den Aufbaustudiengang Print Manager an.

Die Studiendauer beläuft sich auf zwei Jahre, während sich Akademiker aus der grafischen Industrie für weitergehende Führungsaufgaben qualifizieren. Das berufsbegleitende Studium schließt mit einem MBA-Abschluß Internationales Management ab. Zulassungsvoraussetzung sind das Diplom einer Universität, Fachhochschule oder Berufsakademie. Zudem müssen die Teilnehmer eine Berufstätigkeit von mindestens zwei Jahren nachweisen sowie über gute Englisch-Kenntnisse verfügen. Außerdem müssen die Bewerber einen Zulassungstest für MBA-Programme und ein Auswahlgespräch erfolgreich absolvieren.

Die Unterrichtsfächer teilen sich in einen Pflicht- und in einen Wahlbereich. Zu den Pflichtfächern gehören Marketing, Projektmanagement im Ausland und Unternehmensführung sowie eine Abschlußarbeit. Zum Wahlbereich zählen Produktmanagement in der grafischen Industrie, die Vertiefung der Wirtschaftssprache oder Umweltmanagement. Die Fachhochschule Reutlingen, Hochschule für Technik und Wirtschaft, in Zusammenarbeit mit der Export-Akademie Baden-Württemberg, wurde als Partner für das Projekt gewonnen.

Bei den Dozenten handelt es sich um Hochschulprofessoren und Praktikern aus der Industrie, von Verbänden oder Beratungsunternehmen. Der Unterricht findet hauptsächlich in Deutsch statt, wobei der Anteil an englischsprachigen Veranstaltungen vergrößert werden soll. Zusammen mit internationalen Partnerinstitutionen ist auch geplant, einen Teil des Studiums im Ausland zu absolvieren.

www.heidelberg.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!