Aus den Unternehmen
Kompatible Medien für neuen DVD-R Standard
Mittwoch 28. Juni 2000 - Die japanische Firma Mitsui bietet jetzt DVD-R Medien an, die mit dem neuen Standard DVD-R Authoring 2.0 kompatibel sind.
Diese vor kurzem bestätigte Spezifikation sieht vor, daß die neuen Medien über eine Speicherkapazität von 4.7 GB auf einer Seite verfügen. Darüber hinaus müssen diese eine volle Kompatibilität zu DVD-Rom, -Audio und -Video besitzen.
Die Wellenlänge des Lasers beim Brennen wurde auf 635 nm (rot) festgelegt, im Gegensatz zu CD-Rs, wo der Wert des Lasers 780 nm (infrarot) beträgt. Durch diese kürzere Wellenlänge können kleinere pits gebrannt werden, wodurch sich, zusammen mit einem wesentlich engeren Spurabstand (track pitch), eine mehr als 7-fache Speicherkapazität gegenüber einer CD-R ergibt. Zukünftige DVD-Recorder werden nur noch Medien der Version 2.0 akzeptieren und besonders im professionellen Bereich eingesetzt. Im September dieses Jahres wird die Spezifikation der DVD-R General Purpose 2.0 erwartet, die neben einer geänderten Wellenlänge des Lasers voraussichtlich auch einen Kopierschutz beinhaltet.
Mitsui stellt außerdem nach eigenen Angaben als weltweit erstes Unternehmen bedruckbare DVD-Rs her. Die Firma hat für Tintenstrahl-Verfahren und Thermotransferbedruckung neue Medien mit einer speziellen Oberfläche entwickelt, die eine bessere Deckung und Haftung des Farbstoffs gewährleisten. Diese besitzen nur einen stack ring auf der Unterseite, so daß sie im Thermotransferdruck vollflächig bedruckbar sind.