Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Vereinbarung zwischen Aprion und Lasercomb: Inkjet-Druck mit Hochgeschwindigkeit für die europäische Verpackungsindustrie

Mittwoch 28. Juni 2000 - Der Tintenstrahldruck in Farbe sowie mit hohen Geschwindigkeiten und Auflösungen führt bereits in vielen Bereichen der Druckindustrie zu großen Umwälzungen.

Nach der kürzlich bekanntgegebenen Vereinbarung zwischen Aprion Digital und Lasercomb Systems wird auch die Verpackungsindustrie die Vorteile dieser Technologie bei bestimmten Einsatzarten, wie der Herstellung von Karton- und Wellpappenprodukten, nutzen können.

Gemäß dieser Vereinbarung wird Lasercomb ab sofort europaweit alleiniges Vertriebsunternehmen für das DigiComb-System von Aprion (Herzliya/Israel) sein – der neuen Bogendruckmaschine mit Tintenstrahl-Technologie. Das System ist in der Lage, Wellpapp- und andere Verpackungs-Materialien in einer Breite von bis zu 165 cm in Farbe und einer Auflösung von bis zu 600 dpi zu bedrucken. Die Produktionsgeschwindigkeit reicht dabei bis zu 200 qm pro Stunde (in einem Durchgang sogar bis zu 400 qm).

Der Tintenstrahldruck, den die Verpackungsindustrie bislang nur für Codierungs- und Testzwecke sowie in der Musterproduktion einsetzte, kann nun zum Drucken einer breiten Palette von Auftragsarten, einschließlich Displays und Kartonmaterialien für hochwertige Produkte, genutzt werden. Gleichzeitig wird aber auch die Möglichkeit geboten, volldigitalisierte Arbeitsabläufe zu nutzen und Just-in-time-Arbeiten zu einem interessanten Preis liefern zu können.

Kernstück der neuen DigiComb 2000 ist die von Aprion gelieferte Technologie, die als „MAGIC“ (Multiple Array Graphic Inkjet Color) bezeichnet wird und auf Druckköpfen mit einem mehrlagigen Aufbau basiert. Diese Druckkopftechnologie ist nur wenige Millimeter stark und ermöglicht die Herstellung von Druckköpfen in beinahe beliebiger Länge und Breite. Die Leistung der gegenwärtigen Produktgeneration von Aprion wird bei 25.000 Tintenpunkten pro Sekunde eingestuft. Aprion-Tintenstrahlköpfe verfügen jedoch nachgewiesen über das Potential, sogar mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 kHz zu arbeiten. Dies bedeutet laufende Druckgeschwindigkeiten von mehr als 600 m2 pro Stunde.

Lasercomb – Laser Combination Systems GmbH & Co. KG
Lasercomb ist weltweit in über 50 Ländern vertreten und bietet eine komplette Produktpalette für den Entwurf und die Herstellung von Verpackungen in der Wellpappe- und Kartonverarbeitungsindustrie an. Das Unternehmen mit Fertigungseinrichtungen in Deutschland und in Malta ist auf seinem Gebiet führend und gehörte zu den ersten, die bei der Herstellung von Flachstanzformen für die Verpackungsproduktion aktuelle Lasertechnologien einsetzten.

Im Rahmen der jetzt abgeschlossenen Vereinbarung wird Lasercomb einen neuen Geschäftsbereich, Lasercomb Systems, einrichten, der für die Installation, Wartung und den Service der vor Ende des Jahres an erste Kunden auszuliefernden DigiComb 2000 zuständig ist. Das Unternehmen wird auch die von Aprion entwickelten Spezialtinten vertreiben, die sich an die unterschiedlichsten Bedruckstoffe anpassen lassen. Dazu gehören auch wasserbasiernde Tinten, mit denen sogar auf schwierigen Materialien, wie z. B. Vinyl, gedruckt werden kann. Diese Tinten sind wasser- und lichtbeständig sowie außerordentlich abriebfest, was absolut zu den Voraussetzungen in der Kartonagenproduktion gehört, in der zerkratzte bzw. unansehnliche Verpackungen entgangenen Umsatz bedeuten.
Entwickelt wurde darüber hinaus auch eine Auswahl an UV-härtenden Tinten, bei deren Aushärtung („Trocknung“) keine Lösungsmittel verdampfen. Solche Tinten werden eingesetzt, wenn die Anforderungen in bezug auf Wasser-, Licht- und Lösungsmittelbeständigkeit oder Abriebfestigkeit noch höher gesteckt sind.

www.aprion.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!