Aus den Unternehmen
GretagMacbeth präsentiert ProfileMakerTM 3.1
Samstag 01. Juli 2000 - Auf der Drupa 2000 wird GretagMacbeth die neue Version 3.1 der Farbmanagement-Software ProfileMaker Professional präsentieren, die erstmalig die Technologie für die präzise Profilierung von Flachbildschirmen sowie ein neues Modul für die Profilierung von Digitalkameras und ein verbessertes ProfileEditor Modul bietet.
ProfileMaker Professional ist ein Programmpaket aus fünf Modulen für verschiedene Aufgaben im Farbmanagement. Alle Module haben eine hoch intuitive grafische Benutzeroberfläche.
ProfileMaker ist das Hauptmodul und vergleicht die Referenzdaten mit den Messdaten, um ICC Profile für eine Reihe von Eingabe- und Ausgabegeräten, einschließlich Flachbildschirmen und Digitalkameras zu erstellen. Durch den rasanten Aufschwung der digitalen Fotografie hat die Erstellung präziser digitaler Kameraprofile immer mehr an Bedeutung gewonnen. ProfileMaker erreicht diese Präzision durch eine spezielle Profilierungstechnologie und durch Einbeziehung der Lichtverhältnisse. Die Verwendung der GretagMacbeth ColorChecker DC Farbreferenztafel gewährleistet, dass eine breites Farbenspektrum abgedeckt wird.
MeasureTool arbeitet mit allen gängigen Farbmessgeräten, einschließlich Spectrolino und SpectroScan und erledigt die gesamte Sammlung, Analyse und Berechnung von Daten, die zur präzisen Profilierung benötigt werden. ColorPicker verwendet ICC Profile, um die bestmögliche Übereinstimmung mit Pantone® und anderen Spezialfarben auf dem jeweiligen Ausgabegerät zu gewährleisten. Da ColorPicker eine große Zahl von Messgeräten unterstützt, kann der Anwender eigene Farbpaletten für Anwendungsprogramme wie Adobe® InDesign®, Photoshop®, Illustrator®, PageMaker® und Macromedia® Freehand® definieren.
ProfileEditor ermöglicht die vollständige Kontrolle von Helligkeit, Kontrast und Sättigung sowie über jeden Punkt der Gradationskurven. Die neue Version 3.1 bietet selektive Farbkorrektur, um eine gezielte Feinabstimmung bestimmter Farben in den Profilen vornehmen zu können und zudem die Möglichkeit der Weisspunktkorrektur um z.B. die Proofausgabe noch genauer auf die Druckbedingungen abstimmen zu können.
Durch BatchMatcher wird das ProfileMaker Programmpaket vervollständigt. Die Software ermöglicht die automatische Anwendung der ICC Profile zur Farbraumkonvertierung. Dateien und Bilder können bis kurz vor der Ausgabe in Ihrem ursprünglichen Farbraum oder im medienneutralen D50 Lab Farbraum belassen werden und dann sehr einfach für verschiedene Ausgabemedien umgerechnet werden.
Jede Anwendung integriert sich nahtlos per Drag-and-Drop in führende Desktop-Designanwendungen, um echtes Farbmanagement über dem gesamten Arbeitsablauf von der Planung bis zur endgültigen Ausgabe sicherzustellen.