Aus den Unternehmen
„Myfujifilm.com“: Fujifilm erschließt neue Geschäftswege im Internet-Zeitalter
Samstag 01. Juli 2000 - Speziell zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Verlags- und Druckindustrie ist die neue Website von Fuji Photo Film, mit der Wege für das E-Business angeboten werden. Um die vielfältigen Möglichkeiten herauszustellen, wird Fujifilm Live-Demonstrationen von "myfujifilm.com" auf dem Messestand präsentieren. Zunächst wird die neue Website in den USA als Testmarkt eingeführt.
Die „myfujifilm.com“ Website ist in drei Haupt-Kategorien unterteilt:
E-Produktion
Dieser Service bietet eine vielseitige Online-Plattform für Druckproduktion, www-Medienproduktion und die partnerschaftliche Auftragsabwicklung zwischen den einzelnen Unternehmen über das Internet. Angesprochen sind hier registrierte Anwender aus Druckereien, Satz- und Reprofirmen, Anzeigen-Agenturen, Verlage, Grafikdesigner und Produktioner. Das Konzept verändert die traditionellen Produktionsmethoden radikal und nutzt in großem Umfang die Vorteile und Möglichkeiten des Internets. Ziel ist es, sowohl die Produktivität als auch die Rentabilität zu verbessern.
E-Produktion umfaßt unter anderem:
Online-Workflow mit:
Job Tickets
Preflight-Check
Job Tracking Auftragsverfolgung
Datenbank-Management
Online-Softproof
DFÜ von Dateien registrierter Anwender an andere Proof-Geräte (Fernproofen)
Archivierung digitaler Inhalte
Online-Asset-Management unter anderem mit:
Eingabe digitaler Inhalte (Bilder, Audio, Video, Text)
Ausgedehnte Suchroutinen
Content-Management
Mehrfachverwendung von Dateien (Repurposing)
Online-Proofen
Archivierung
E-Information
Der „myfujifilm.com“ Informationsservice bietet eine große Anzahl von Nachrichten aus der Liefer- und Anwenderindustrie sowie technische Informationen über Fujifilm Produkte und Fujifilm Serviceangebote. Besucher der „myfujifilm.com“ Website können auf einfachem Weg Prospektmaterial, Datenblätter und weiteres informatives Marketing-Material herunterladen. Links zu führenden Fachzeitschriften und interaktive Anwender-Foren stellen sicher, daß die Besucher von „myfujifilm.com“ Informationen zu technischen Neuigkeiten immer aus erster Hand erhalten.
E-Information bietet unter anderem:
Nachrichten
Gesprächsforen
Für die Branche relevante Fachartikel
Produktinformationen
Technische Informationen
E-Commerce und Service
Die „myfujifilm.com“ Web-Site wird nach und nach eine Reihe von E-Commerce- und E-Service-Produkten einführen, um die Beziehungen zwischen Kunden und Lieferanten zu verbessern, zum Beispiel durch automatisierte Auftragsabwicklung mit Auslieferung über das vorhandene Vertriebsnetz. Wo Fujifilm durch Distributoren oder Händler vertreten ist, werden E-Commerce-Angebote für den Kontakt zwischen Kunden und Händlern und zwischen Händlern und Fujifilm entwickelt. Die existierende Vertriebsorganisation bleibt dabei integraler Bestandteil der gesamten Fujifilm Verkaufs- und Servicestruktur. Sie wird allerdings um die Vorteile und Verbesserungen erweitert, die mit der neuen E-Commerce- und E-Service-Infrastruktur kommen. Produkte, für die keine technische Unterstützung oder Beratung nötig ist, werden in Zukunft zum Teil in sogenannten Online-Shops angeboten. Fujifilm plant außerdem mit „myfujifilm.com“ online Support und Training sowie Software-Aufrüstungen und -Erweiterungen über das Internet anzubieten.
E-Commerce & Service beinhaltet unter anderem:
E-Commerce
E-Shopping
Auktionen
Software-Dienstleistungen
Training oder Ausbildungsunterstützung
Ferndiagnose
Fujifilm will mit der Vorstellung von „myfujifilm.com“ eine Reihe neuer Mittel im Bereich „Business to Business to Business“ (B2B2B) anbieten, die der Druckindustrie und dem Verlagswesen ganz neue Chancen und Möglichkeiten eröffnen. Die Entwicklung einer neuen Web-Site mit weltweitem Zugriff wird den registrierten Unternehmen von „myfujifilm.com“ profitable Lösungswege zur Verfügung stellen, um die Anforderungen eines wettbewerbsintensiven Marktes zu erfüllen.
Fujifilm plant, die neue Web-Site zuerst in den USA als Testmarkt einzuführen und „myfujifilm.com“ kontinuierlich zu erweitern und andere Dienste zu integrieren. Ziel ist, diese Dienstleistung zu einem Industriestandard für die Bedürfnisse und Anforderungen der Druck- und Verlagsindustrie zu machen.