Aus den Unternehmen
Digitale Farbproofs schnell, vielseitig und kosteneffektiv Der PictroProof mit exklusiver Pictrography Technologie
Mittwoch 05. Juli 2000 - Der PictroProof ist ein digitaler Farbproof in Spitzenqualität. Er wurde speziell für die Anwendung in CtP-Arbeitsumgebungen entwickelt. In der kurzen Zeit seit seiner Vorstellung 1998 sind bereits 1.300 PictroProofs im Markt installiert worden.
PictroProof arbeitet mit dem gleichen exklusiven Thermoentwicklungs- und -übertragungsverfahren von Fujifilm wie der Digitaldrucker Pictrography 4000. Dieser Drucker hat nicht nur im Bereich Fotografie und Design große Anerkennung gefunden, sondern bereits einen guten Marktanteil in der Druckindustrie erlangt. Hier wird er wegen der hohen, gleichbleibenden Qualität besonders geschätzt wird. Kombiniert mit der fortschrittlichen Color-Matching Software erhält der Kunde einen digitalen Farbproofer, der die Qualität einer gedruckten Ausgabe bietet. Für ein Maximum an Vielseitigkeit und Effizienz kann der PictroProof Papierformate bis zu DIN A3+ (quer) ausgeben. Die Geschwindigkeit einer typischen Ausgabe beträgt nur 93 Sekunden.
Mit der ansteigenden Popularität der CtP-Systeme wurde der Ruf nach einem digitalen Direct Color Proof in Vorstufenunternehmen und bei Grafik-Designern immer lauter. Auch Color Management wurde immer mehr zu einem wichtigen Argument. Pictro Proof bietet eine höchst kosteneffektive Antwort auf diese Anforderungen: Er liefert nicht nur Proofs für die Kundenabnahmen, sondern bietet auch für intern genutzte Proofs die besten Voraussetzungen.
PictroProof Eigenschaften und Möglichkeiten
1. Der einzigartige Fujifilm Pictro-Prozess bringt die Farben und den Bedruckstoff eng zusammen, berechnet die Farbcharakteristik der Druckfarben und des Materials und stellt sicher, daß jeder Proof die Qualität der endgültigen gedruckten Ausgabe hat.
2. Die selbst entwickelte Color-Matching Software justiert automatisch Abweichungen in Punktzuwachs und Über-/Unterfüllung, die durch Unterschiede im Papier und durch andere Variablen entstehen, um einen permanent guten und gleichbleibenden Proof zu garantieren.
3. Das Ausgabeformat A3 quer erlaubt die Ausgabe von zwei A4-Seiten nebeneinander. Ausgabezeit für ein A3 sind gerade einmal 93 Sekunden.
4. Eine Auflösungsfeinheit von 400 dpi und 16,7 Millionen Farben garantieren scharfe und genaue Proofs.
5. Die optionale PictroMatch Software bietet dem Anwender das Verifizieren der Qualität und Farbtreue der Scannerdaten direkt nach der Eingabe. Störungen im Workflow werden dadurch weitestgehend ausgeschlossen.
6. Damit Text und Bilder der gedruckten Ausgabe sehr weit angeglichen werden können, ist der PictroProof vollständig mit den Harlequin- oder WindowsNT-RIPs kompatibel.
7. Mit der Anwendung des gleichen RIPs kann PictroProof vom Server aus parallel mit dem CtP-System oder dem Filmbelichter arbeiten. Damit wird sowohl die Ausgabequalität sichergestellt als auch der Arbeitsfluß effizienter gemacht.