Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

TIPA wählt den Agfa DuoScan HiD zum „Besten digitalen Scanner in Europa“

Montag 10. Juli 2000 - Agfa hat bekannt gegeben, dass der professionelle Scanner Agfa DuoScan HiD von der Technical Image Press Association (TIPA) zum "Besten digitale Scanner in Europa" gewählt worden ist. Die angesehene Auszeichnung wird Agfa auf der Weltmesse der Fotografie, photokina 2000, am 20. September in Köln überreicht.

In der Begründung des Fachausschusses des Verbands heißt es: „Der neue Agfa DuoScan HiD erlaubt es Profi-Fotografen, Filme im Mittel- und Großformat mit hoher Auflösung und einer erstaunlich hohen optischen Dichte auf kostengünstige Weise zu scannen. Andere Scanner mit einer Dmax von 3.7D oder höher kosten mindestens das Doppelte. In Kombination mit den hervorragenden Software-Paketen FotoLook und ColorTune weist der Agfa DuoScan HiD ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis auf, was ihn zum klaren Sieger beim TIPA-Award ‘Bester Scanner 2000-2001’ gemacht hat.“
Per Säve, stellvertretender Leiter des Bereichs Consumer Digital Imaging von Agfa, bezeichnete diese Auszeichnung als große Ehre für Agfa. Der DuoScan HiD steht für ein ganzes Sortiment von Scannern, die professionellen Anwendern leistungsfähige Möglichkeiten für die Bildverarbeitung bieten und sich in kürzester Zeit amortisieren.
Die Aktion „Best in Europe TIPA Awards“ gehören zu den bekanntesten und prestigeträchtigsten Aktivitäten des Verbands. Jedes Jahr geben 31 europäische Fotomagazine, darunter die bekanntesten und meistgelesenen Fachblätter, ihr Urteil zu den „Besten Foto-/Video-/Digitalprodukten in Europa“ ab. Die Redakteure stimmen geheim und anonym über die besten Produkte ab, die in den vergangenen 12 Monaten vorgestellt wurden. Die TIPA-Awards haben ein hohes internationales Ansehen, vor allem in Europa, Japan und den USA. Die mit den verschiedenen Awards ausgezeichneten Produkte werden von der TIPA auf ihrer Webseite im Internet und in einer hochwertigen Broschüre vorgestellt.
1991 gegründet ist die TIPA der größte unabhängige Fachverband von Verlegern für Foto- und Bildmagazine in Europa. Derzeit gehören dem Verband 29 Magazine aus 11 Ländern als aktive Mitglieder an, und verschiedene andere Publikationen haben kürzlich ihre Aufnahme in den Verband beantragt. Der Verband dient als Forum für seine Mitglieder und Unternehmen aus der Foto- und Imaging-Industrie in aller Welt, die Interesse an europäischen Themen haben. Eine zweite Aufgabe von TIPA ist sowohl die einstimmige Würdigung ausgezeichneter Produkte als auch die objektive Information europäischer Verbraucher.

Über den DuoScan HiD.

Mit der Agfa TwinPlate-Technologie, einer Farbtiefe von 42 Bit und eine großen Dichteumfang von 3.7D ist der DuoScan HiD speziell für professionelle Anwender gedacht, die Farbdetails über einen großen Dichteumfang erfassen müssen, beispielsweise Fotografen, Grafiker, Illustratoren, Bildarchive, Museen, Verleger, Akzidenzdruckereien usw.
Der DuoScan HiD besitzt eine optische Auflösung von 1.000 ppi x 2.000 ppi. Die hochwertigen elektronischen Komponenten, die speziell für diesen Scanner entwickelt wurden, tragen zur deutlichen Verringerung des Rauschpegels bei, wodurch ein großer Dichteumfang ermöglicht wird.
Mit einer Farbtiefe von 14 Bit pro Farbkanal und seinem großen Dichteumfang kann der neue Scanner eine enorme Menge an Bilddaten erfassen. Insgesamt ergibt sich so eine höhere Bildqualität, vor allem in den dunklen Bildflächen von Negativen oder Dias, in denen Details schwierig zu erfassen sind. Der DuoScan HiD registriert selbst schwierigste Farben wie dunkle Rot- und Blautöne mit erstaunlicher Genauigkeit.
Der neue DuoScan HiD umfasst die Scan-Software Agfa FotoLook 3.5. Sie verfügt über neue Merkmale wie etwa verbesserte Unscharfmaskierung (USM), Einstellen von Schwarz- und Weißpunkten in der PC-Version, vielseitigere Funktionen für das Batch-Scannen, eine höhere Bildqualität und CIELab-Unterstützung. Dank der einzigartigen TFS-Technologie (Total Film Scanning) von Agfa, die mit generischen Markenprofilen oder individuell vom Anwender erstellten Profilen arbeitet, ist der DuoScan HiD eine hervorragende Wahl zum Scannen von Negativen. Weitere professionelle Werkzeuge in FotoLook sind das variable Entrastern zum Scannen von gedruckten Bildern, Tonwert- bzw. Gradationskurven sowie Gamma- und Farbstichkorrektur.
Agfa hat das Farbmanagement vollständig in die FotoLook-Software integriert. Mit zuverlässigen Farbprofilen kann FotoLook in der Voransichtsphase verlässliche Softproofs simulieren. Die Farbmanagement-Software ColorTune gestattet dem Anwender auch die Erstellung eigener Scanner- und Monitorprofile sowie das Editieren von Ausgabeprofilen für die umfassende Farbkontrolle in der gesamten Bildverarbeitung.
Der DuoScan HiD wird zu einem empfohlenen Listenpreis von USD 2.100 inkl. MwSt angeboten.

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!