Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

3D-Modelling-Programm jetzt bei der deutschen egi.sys AG

Mittwoch 12. Juli 2000 - Der Tübinger Informatik-Spezialist im Bereich dreidimensionaler Software, egi.sys AG, ist neuer Besitzer des Softwareprogramms Poser.

Das 3D-Modelling-Programm, sowie die ebenfalls neu erworbene Software Office Advantage, gehörte ursprünglich der amerikanischen Softwarefirma MetaCreations. Die beiden Programme werden zukünftig über die neu gegründete amerikanische Firma Curious Labs, einer 100prozentigen Tochtergesellschaft von egi.sys, in Santa Cruz, Kalifornien, weiterentwickelt und vermarktet. Wolfgang Eichner, Vorstand von egi.sys: „Poser und Office Advantage passen ideal in unser Portfolio und zu unserer Strategie. Damit kommen wir unserem Vorhaben, neue Standards bei der 3D-Visualisierung zu setzen ein beachtliches Stück näher“.

Die Modelling-Software Poser richtet sich vor allem an 2D und 3D-Grafiker sowie Web-Designer. Mit dem Programm lassen sich menschliche Figuren im Web realistisch erstellen und in 3D animieren. Die aktuelle Version 4 ermöglicht beispielsweise die Kleidung der Charaktere zu ändern oder detaillierte Mensch- und Tiermodelle zu erzeugen. Darüber hinaus verfügt die Software über eine verbesserte Kontrolle von Texturen mit Unterstützung von Transparenz und Reflektion. Bei der Software Office Advantage handelt es sich um ein Grafik-Plug-In für Microsoft Excel und PowerPoint.

Die egi.sys AG entwirft und entwickelt Tools, Technologien und Lösungen, die die Integration von 3D-animierten Modellen sowie deren Verbreitung über das Internet ermöglichen. Das Unternehmen wurde von einem unabhängigen Forscherteam der Universität Tübingen gegründet.



www.egisys.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!