Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Das Valiano Management System

Mittwoch 12. Juli 2000 - Das Valiano Management-System (VMS) ist die Kerntechnologie hinter Valiano, Fujifilms umfassendem digitalen Produktions-Workflow-System.

VMS wurde speziell entwickelt, um die Prozessabläufe in einem kommerziellen Druckunternehmen oder einem Vorstufenbetrieb zu steuern und zu verwalten. Die Unabhängigkeit von spezifischen Datenformaten und ein offenes Designkonzept erlauben sowohl neuen als auch bestehenden Kunden den problemfreien Einsatz und die Anwendung von VMS.

Das Valiano Management System wurde entwickelt, um auch neue und in der Entwicklung befindliche Computer to Plate- und digitale Druck-Techniken zu integrieren, ebenso wie die rasend schnellen Fortschritte in den elektronischen Medien wie z. B. Internet und CD-ROM Publishing. Es unterstützt nahezu alle digitalen Datenformate inklusive PostScript™, PDF und TIFF-IT. VMS ist ein WindowsNT-Server basierendes Produkt, das Java™ mit Clients unterstützt, die auf Apple Macintosh und PC-Systemen ablaufen.

VMS ist in die digitale Workflow-Lösung Valiano integriert. Es sorgt unter anderem für die Kontrolle und Steuerung des internen Arbeitsablaufs und zeichnet wichtige Informationen automatisch auf. Das System kann auf die Anforderungen jedes Kunden hin optimiert werden und sorgt so automatisch für eine effizientere Behandlung der Kundendaten.

Offene Funktionalität
Anders als andere Workflow-Systeme wurde Valiano als offenes System entwickelt, das ohne jede Einschränkung Workflow-Lösungen unterstützt. Viele Unternehmen haben bereits große Investitionen in die unterschiedlichsten Technologien getätigt. Aus diesem Grund wurde Valiano modular aufgebaut. Über eine offene Systemarchitektur werden die einzelnen Module miteinander verknüpft.

Gesteigerte Produktivität
VMS benutzt eine Datenbank für Workflow- und Produktions-Management. In der Datenbank werden die benötigten Daten für die Kontrolle der Aufträge gespeichert. Ebenso solche, die die Geschäftsleitung benötigt, um eine effektive Resourcenkontrolle des Unternehmens durchzuführen. Damit kann das gesamte Unternehmen nach einer einheitlichen Zielsetzung geführt werden.

VMS speichert Prozeßabläufe mit Zeit- und Datenangaben. Da es konform zu offenen System-Standards arbeitet (ODBC), können die meisten Management Software Anwendungsprogramme wie zum Beispiel Berechnungs- oder Tabellenkalkulationsprogramme darauf zugreifen und mit diesen Daten arbeiten.

Verbessern der Profitabilität
Geschäft ist vom Profit abhängig. Einer der Schlüssel dazu ist die Möglichkeit, Leistungsfähigkeit und Produktivität eines Unternehmens genau zu erkennen und aufzuzeichnen. VMS setzt die Datenverwaltung an die Spitze des Produktionsprozesses. Auftragsvorplanung, -verwaltung und die Kostenabrechnung werden sehr genau aufgezeichnet und analysiert. Es besteht die Möglichkeit, Reports über die Produktivität einzelner Mitarbeiter oder Geräte zu erstellen. Es sind Reports möglich, welche die Wartezeiten angeben, die Profitabilität pro Kunde oder Auftrag errechnen oder die Fehlerrate und den Abfall- oder Makulaturanfall aufzeichnen. VMS stellt die Daten zur Verfügung, die benötigt werden, um Kosten zu kontrollieren und zu senken und die Planungen und Investitionsentscheidungen abzusichern. Es steigert das Potential für Automation im Unternehmen und reduziert auf diesem Wege auch die Arbeitskosten.

www.fujifilm.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!