Aus den Unternehmen
EskoNet bietet Internet-gestütztes Proofen und PDF-Fähigkeit
Donnerstag 13. Juli 2000 - EskoNet ist Purup-Eskofots Bitmap-orientertes Workflowsystem für die Zeitungsherstellung. Das modulare Client/Server-System eignet sich sowohl für die Verwaltung und Organisation der lokalen Produktion wie auch für dezentrale Druckproduktionskonzepte.
Anläßlich der drupa wird Purup-Eskofot die Möglichkeit des Zugriffs über das Internet für Softproof- und Produktionsfreigabezwecke sowie für Produktionssteuerungsprozeduren über Internet vorstellen. Gleichfalls neu sind integrierte Acrobat-Anwendungen für die Voransicht und Korrektur von PDF-Dateien.
Mit der erstgenannten neuen EskoNet-Funktion trägt Purup-Eskofot dem Wunsch von Kunden Rechnung, Jobs über das Internet einsehen und für die Produktion freigeben zu lassen. Diese Option ermöglicht Kunden von Zeitungen, Seiten via Internet-Zugriff aufzurufen und zu bestätigen, dass alle Elemente richtig platziert sind (in diesem Stadium handelt es sich bereits um Bitmap-Dateien, d.h. das allgemeine Korrekturlesen sollte zu einem früheren Zeitpunkt erfolgen). Hierdurch erübrigt sich der Versand eines ausgedruckten Proofs an den Kunden in einem späten Stadium der Produktion. Den Kunden können Privilegien zugewiesen werden, die unterschiedliche Möglichkeiten und Tiefen des Zugriffs festlegen. Der neue Internet-Zugriff ist in der CtF- wie auch in der CtP-Produktion verwendbar, und es spielt keine Rolle, ob die Dateien lokal oder an einem entfernten Produktionsstandort gerippt werden.
Das bereits erwähnte integrierte Acrobat-Programm für die Betrachtung und Korrektur von PDF-Dateien eröffnet weitere Vorteile. Mithilfe eines Browser-basierenden Web-Zugriffsmoduls lassen sich PDF-Seiten wesentlich effizienter in den EskoNet-Workflow integrieren. Mit dieser Option können Kunden ihre eigenen Templates einrichten, in den wichtige Informationen wie Bindearten, Anschnittzugaben, Ausschießdaten, Fan-out-Kompansation (Kompensation des Ausfächereffekts), Seitenzusammenstellung usw. hinterlegbar sind.
Der Anwender kann in den Seiten Beschnittzeichen aufspüren und diese entfernen, was vor allem dann nützlich ist, wenn die einzelnen Jobs unterschiedlichster Herkunft sind und mit verschiedenen Programmen erzeugt wurden. Ein weiterer Vorteil ist die Eliminierung der manuellen Positionierung und von Ungenauigkeiten beim Scannen der Vorlagen. Einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg von EskoNet ist die Automatisierung des gesamten Produktionsprozesses von den Frontends bis zu den druckfertigen Platten. Neben dem Online-Verfolg und Management der Produktion unterstützt das System den intelligenten Lastausgleich zwischen mehreren Ausgabeeinheiten.