Aus den Unternehmen
RAPIDEX – der PUR-Schmelzklebstoff von H.B. Fuller
Mittwoch 19. Juli 2000 - Klebebinden und Ableimen sind in der Buchbinderei Vorgänge, die für die Qualität des Endproduktes entscheidend sind.
RAPIDEX ist ein besonders leistungsfähiger PUR-Schmelzklebstoff
Mit RAPIDEX deckt H.B. Fuller alle wichtigen Anforderungen für das Auftragen von reaktiven Klebstoffen ab. RAPIDEX kann sowohl für den Walzenauftrag als auch für den berührungslosen Düsenauftrag verwendet werden. Daneben bieten die Eigenschaften von RAPIDEX deutliche Vorteile gegenüber konventionellen PUR-Schmelzklebstoffen.
Es geht dabei im Wesentlichen um das Temperaturverhalten von Klebstoffen. Hier besticht RAPIDEX mit hervorragender Hitze- bzw. Temperaturstabilität in der Schmelze. Der Anstieg der Viskosität ist selbst bei lang andauernder Hitzeeinwirkung nur sehr gering. Das wiederum verhindert das Eindringen von Klebstoffen in den Buchblock. Es entsteht eine außergewöhnlich gute Verbundhaftung selbst bei schwierig zu bindenden Papieren, wie beispielsweise hochlackierte Papiere, die sich auf dem Markt befinden. Durch den dauerhaft flexiblen Klebefilm ist auch das Layflat-Verhalten besonders gut.
Handlingvorteile bei den weiteren Produktionsschritten, wie beispielsweise die Randbeschneidung ergeben sich auch durch den schnell eintretenden und hoch wirksamen Reaktionsprozess. Er stellt sicher, dass sehr schnell hohe Binde- und Haftkräfte entstehen – ein Merkmal von RAPIDEX, das zu einer ausgezeichneten Klebebindung beiträgt.
In der Praxis hat sich herausgestellt, dass RAPIDEX Klebstoffe nach 24 Stunden ausgehärtet sind – und zwar unabhängig von der Papierverwendung; das trifft auch für Papiere mit nur geringem Feuchtigkeitsanteil zu.