Aus den Unternehmen
CreoScitex bietet alle erdenktlichen Lösungen für das Proofen aus einer Hand
Donnerstag 20. Juli 2000 - Auf der drupa 2000 zieht CreoScitex in Sachen Proofen alle Register. Das Unternehmen präsentiert ein breites Spektrum innovativer DTP-, Halbton- und Raster- sowie Formprooflösungen. CreoScitex bietet aus einer Hand das umfassendste Programm an Prooflösungen in der Industrie.
Dabei haben fein abgestimmte und angepasste Farben und Proofmedien und konsequentes Farbmanagement einen hohen Stellenwert, sodass CreoScitex seinen Kunden für alle Etappen der Produktion eine passende Prooflösung bieten kann. Folgende Produkte für das Proofen stehen auf der drupa im Vordergrund:
Neu! Iris iPROOF für professionelles Farbproofen in der DTP-Umgebung
Eine neue, fortschrittliche Systemkonfiguration für iPROOF beinhaltet die Farbkalibrierung, und zwar duch Unterstützung für das X-Rite DTP-41-Spektralfotometer und die Profile Wizard Suite. Zwei neue Proofmedien Commercial und Publication simulieren noch besser die auf den IrisPRINT-Proofern zur Herstellung farbverbindlicher Proofs verwendeten Bedruckstoffe der IrisPRO Media-Reihe. Iris iPROOF bietet wählbare Druckauflösungen von bis zu 1.200 x 600 dpi, die IrisSCREEN-Technologie für gesteigerte Vorhersehbarkeit, die doppelte Geschwindigkeit führender Wettbewerbsmodelle, simultane Bildverarbeitung und Druckausgabe und nicht zuletzt die Möglichkeit der Anbindung an professionelle CreoScitex-Workflows.
Farbverbindliches Proofen mit den IrisPRINT-Halbtonproofern
Der Iris2PRINT und der Iris4PRINT wurden für das qualitative hochwertige, farbverbindliche Halbton-Proofen entwickelt. Sie bieten benutzerwählbare Auflösungen von 300 oder 600 dpi, die innovative IrisPEN-Technologie für leichte Wartung und die Wahl unter dem 2-Seiten(B3) und dem 4-Seiten(B2)-Format. Die Iris ColorZone-Software bürgt für die geräte- und standortübergreifende Wiederholbarkeit der Proofs sowie von Proof zu Proof. Die Profile Wizard-Software ermöglicht die Erzeugung von ICC-Farbprofilen für eine bestmögliche Übereinstimmung zwischen dem Farbproof und dem Resultat der Auflagendruckmaschine.
Neu: Farbverbindliche Rasterproofs mit dem Lotem Proof und dem Trendsetter Spectrum
Im Rahmen der drupa 2000 werden der Rasterproofer Lotem 800V Proof sowie die Mehrzwecksysteme Trendsetter Spectrum 3230+ und 3244+ für die Ausgabe von gerasterten Farbproofs und Druckplatten erstmals in Europa vorgestellt. Diese Systeme nutzen die gleichen eingegebenen Daten, Auflösungen, Rasterparameter und Laserspotfunktionen zur Bebilderung von Druckplatten wie auch von Farbproofs (s. auch Presseinformation über Ausgabesysteme). CreoScitex und seine Partner, die das Proofmaterial herstellen (DuPont, Imation, Kodak Polychrome Graphics und Fuji) engagieren sich dafür, die Vorteile der Herstellung von Rasterproofs nach Europa und in die ganze Welt zu tragen.
Neu! IrisWIDE-Reihe für die Herstellung von Formproofs
Die Formproofer Iris43WIDE und Iris62WIDE können mit ICC-Farbmanagement-Unterstützung arbeiten. Der Iris62WIDE ist ein einseitig druckender Imprimatur-Formproofer, der innerhalb von 28 Minuten einen 32-seitigen Formproof ausgibt. Das großzügig bemessene Druckformat erlaubt es, Formen ohne eine Bilddrehung auszudrucken (8-Seiten-Formen beim Iris43WIDE und 16- und 32-Seiten-Formen beim Iris62WIDE), wodurch die Verarbeitungszeit reduziert und die Bilddatenintegrität gewahrt wird. Durch die Möglichkeit der Verwendung von Iris-Proofmaterial in Rollen lassen sich gleich mehrere Jobs nacheinander unbeaufsichtigt ausdrucken, sodass die Produktivität beim Formproofen drastisch verbessert wird. Der Iris43WIDE ist ein echter Bogenproofer, der durch ein bedienungsfreundlliches Registersystem eine Passgenauigkeit innerhalb von 1 mm zwischen Vorder- und Rückseite des Bogens erreicht. Er liefert bei 360 dpi Druckauflösung einen Bogenproof mit je 8 Seiten Schön- und Widerdruckform in nur 13 Minuten.
Neu! Verbesserungen bei der Profile Wizard Suite
Die heutige, größer gewordene Vielfalt von Proof- und Druckproduktions-Werkzeugen verstärkt den Bedarf nach einem mehr reglementierten Ansatz für das Farbmanagement. Deshalb stellt CreoScitex auf der drupa die jüngste Version der Profile Wizard Suite vor. Dabei handelt es sich um ein Softwareinstrument für das Farbmanagement, das ICC-Eingabe-, Monitor-, Ausgabe- und Device Link-Profile (Geräteverknüpfungsprofile) erzeugt. Da CreoScitex sich vorbehaltlos dem Farbmanagement verpflichtet sieht, wurde die Profile Wizard Suite dahingehend verbessert, dass nun auch die Erzeugung und Bearbeitung von ICC-Ein- und Ausgabeprofilen für Scanner und Digitalkameras möglich ist.