Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

No Label Look

Mittwoch 26. Juli 2000 - Das Beschichtungs- und Laminierungsverfahren von Nordson bei dem, unter Verwendung von mit UV-Licht reagierendem Schmelzklebstoff, durchsichtige Folienlagen aneinander gefügt werden, bietet Etikettenherstellern eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Acryl-Laminierungsmethoden, die bei der Produktion von No Label Look-Etiketten angewendet werden.

Nordson präsentiert ein Coating- und Laminierungs-System, mit dem ein vollständig streifenfreies Beschichten von Folien möglich ist.

Für die Beschichtung der Substrate wird ein spezieller Beschichtungskopf eingesetzt. Er ist mit einem rotierenden Stab aus gehärtetem Werkzeugstahl an der Auftragsöffnung versehen, um eine Hot Melt-Beschichtung aus thermoplastischem Material aufzutragen.

Der Klebstoff wird mittels des neuen Lampentyps „Quadcure“ der Nordson-UV bestrahlt.

Fortschrittliche UV-Schmelzklebstoffe sind weitgehend resistent gegen ultraviolette Strahlen, so daß sich die No Label Look-Etiketten weder wölben noch vergilben. Zudem ermöglichen die schnellhaftenden Schmelzklebstoffe eine Erhöhung der Produktionsgeschwindigkeit. Mit diesem Beschichtungsverfahren erreichen die Etikettenhersteller eine sehr hohe, bislang unerreichte Qualität.

No Label Look wird immer beliebter, da es den Verpackungsherstellern die Möglichkeit bietet, das eigentliche Produkt- bzw. Verpackungsdesign in den Vordergrund zu stellen sowie Reinheit und Klarheit eines Produktes zu vermitteln.

www.prpb.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!