Aus den Unternehmen
Kodak Polychrome Graphics
Donnerstag 03. August 2000 - Kodak Polychrome Graphics CEO, Jeff Jacobson, kündigte heute an, daß das Unternehmen ein umfassendes Restrukturierungsprogramm umsetzen wird um seine anspruchsvollen Unternehmensziele zu erreichen.
Das neue Programm wurde entwickelt, um weltweit Verkäufe, Kundennutzen und Profitabilität zu erhöhen und dabei gleichzeitig die Kosten zu reduzieren.
Mit dieser Initiative schließt Jacobson sein erstes Quartal als CEO des vor zweieinhalb Jahren von Eastman Kodak und Sun Chemical gegründeten Joint Venture Unternehmens ab. Laut Jacobson wird Kodak Polychrome Graphics seine Position als führender Anbieter von Verbrauchsmaterialien für die Druckindustrie – Filme, Druckplatten und digitale Proofing Lösungen – weiter stärken.
„Seit unserer Gründung im Januar 1998 haben wir große Fortschritte bei der Zusammenführung der Unternehmen gemacht und behaupten heute einen Spitzenplatz in der Grafischen Industrie“ sagte Jacobsen. „Nun ist es unser Ziel, die Integration abzuschließen und unsere Leistungsfähigkeit auf einem neuen Niveau zu definieren“. Die Umsrukturierung wird neue, strategische Investitionen, eine noch gezieltere Ausrichtung auf die Möglichkeiten der Schlüsselmärkte sowie auch Kostenreduzierungen beinhalten. Diese Industrie verlangt eine wettbewerbsfähige Kostenstruktur und so müssen auch wir unsere Unternehmensprozesse ständig weiter verbessern, um die Kosten zu kontrollieren.
Diese Maßnahme schließt alle Geschäftsbereiche und Funktionen weltweit ein. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Rationalisierung der Produktlinien gelegt, um Marktbedürfnisse und Marktentwicklungen aufzunehmen und Kosten zu reduzieren. In diesem Zusammenhang wird das Unternehmen auch Neuausrichtungen in allen Geschäftsfeldern, Fertigung sowie Forschung und Entwicklung herbeiführen. Als Ergebnis dieser Umstrukturierungsmaßnahmen wird eine Reduzierung der Mitarbeiterzahl von ca. 10-15%, bezogen auf die Gesamtbelegschaft, angestrebt.
Kodak Polychrome Graphics ist ein Gemeinschaftsunternehmen, an dem zu gleichen Teilen die Firmen Eastman Kodak Company und Sun Chemical Corporation beteiligt sind. Es bietet eines der breitesten Produkt- und Anwendungsportfolios die der grafischen Industrie heute zur Verfügung stehen – einschließlich konventioneller Offsetdruckplatten, thermischer Druckplatten für Computer to Plate Lösungen, grafischer Filme von Kodak und digitalen Proofing Produkten.
Mit der Zentrale in Norwalk, Conneticut, USA und Niederlassungen in den Vereinigten Staaten, Europa, Japan, im asiatischen-pazifischen Raum und in Lateinamerika betreut Kodak Polychrome Graphics mit weltweit 4.200 Beschäftigten mehr als 130.000 Kunden in über 100 Ländern.