Aus den Unternehmen
ColorManager SCREEN
Dienstag 08. August 2000 - Mit TECHKON ColorManager SCREEN erhalten Sie eine hohe Farbtreue Ihres Monitors.
Computerbildschirme geben je nach Typ, Hersteller und Alter Farben unterschiedlich wieder. Wenn Sie sich auf die visuelle Beurteilung von Farbbildern an Ihrem Monitor verlassen möchten, ist es notwendig, die spezifischen Bildschirmeigenschaften zu er-fassen und entsprechend zu kompensieren. Ein Monitor mit einem individuell erstellten Farbprofil wird dadurch zu einem integrierten Bestandteil eines kompletten Color Management Systems.
Wie es funktioniert:
TECHKON ColorManager SCREEN besteht aus zwei Komponenten: Dem Monitormeßgerät TECHKON ScreenColor Reader SCR und der Profilierungssoftware. Der ScreenColor Reader ist ein Dreibereichsfarbmeßgerät, das direkt an den ADB-Port des Apple Macintosh angeschlossen wird und mit Hilfe eines Haftfußes auf die Monitormattscheibe gepresst wird. Die Profilierungssoftware erzeugt nacheinander verschiedene Bildschirmfarben aus definierten RGB-Farbkombinationen. Der Screen-Color Reader erfaßt diese Farben farbmetrisch, und das Programm berechnet aus der Zuordnung von Referenz-RGB-Daten und gemessenen L*a*b*-Daten ein Farbprofil für den betreffenden Bildschirm.
Sie können dabei zwischen den Formaten ColorSync/ICC oder einer Photoshop Monitor Setup Table wählen. Die Profile beinhalten die exakten Informationen über die Bildschirmeigenschaften wie Weißpunkt, Gammmakurven und Farbverhalten und können in vielen Anwendungsprogrammen wie z.B. Photoshop verwendet werden.
Mit TECHKON ColorManager SCREEN können Sie Ihren Bildschirm in eine Soft-Proofing Station verwandeln und mehrere Bildschirme farbsynchron einander angleichen. Ergänzend zu TECHKON ColorManager SCAN für die Scannercharakterisierung und ColorManager PRINT für farbverbindliche Proofs und Drucke ist es ein wesentlicher Baustein für die übergreifende Farbverbindlichkeit in digitalen Systemen.