Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Faszination durch Kunst und Präzision

Freitag 25. August 2000 - In einer Gemeinschaftsaktion präsentieren die Firmen Megalab, Neschen und Berger auf der Photokina das größte Foto der Welt.

Mit einer Fläche von 656 Quadratmetern übertrifft das Kunstwerk den bisherigen Rekord, der laut „Guinness-Buch“ bei 587 qm liegt. Die Aufnahme in dieses Buch ist bereits beantragt. Zum Vergleich: Wenn das Foto auf dem Boden liegen würde, hätten 6000 Menschen stehend darauf Platz….Zusammengesetzt aus 235.200 Einzelbildern in den Formaten 4,5 x 6,25 cm – jedes aus der Nähe gestochen scharf zu erkennen – ergeben diese aus größerem Abstand ein neues Gesamtmotiv.

Bis zum 20. September, dem Eröffnungstag der weltgrößten Bildermesse, verhüllt bedruckter weißer Stoff – ganz nach Christo-Art – das Riesenfoto an der Außenwand des „Kristallsaals“ auf dem Kölner Messegelände. Die feierliche Enthüllung des Fotos erfolgt um Punkt 11 Uhr des gleichen Tages.

Zur Herstellung des 18,75 x 35 Meter großen Mosaikfotos hatte die Softwareabteilung der Firma Megalab ein spezielles Bildverarbeitungs-Programm entwickelt. Die Laserausbelichtung erfolgte auf hochwertigen Fotopapier in bis zu 50 m langen und 1,25 m breiten Bahnen, die dann mit einer Aufziehfolie der Firma Neschen auf die 210 Verbundplatten kaschiert wurden. Mittels Laserjustage werden die Platten auf ein Stahlträgergerüst montiert.









www.neschen.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!