Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Schnappschüsse mit 3,9 Millionen Pixel

Freitag 25. August 2000 - Camedia E-10 heißt die neue digitale Spiegelreflexkamera von Olympus, die eine Auflösung von 3,9 Millionen Bildpunkten bietet und mit einem 2,3-Zoll-Sensor ausgestattet ist.

Die Kamera verfügt über ein 4-fach-Zoomobjektiv, dessen Brennweite 35 bis 140 mm bei einer 35-mm-Kamera entspricht. Das Objektiv ist sehr lichtstark (1:2,0 – 1:2,4) und verfügt unter anderem über zwei asphärische Linsen sowie ein ED-Glaselement. Sämtliche der insgesamt 14 Linsenelemente sind mehrfach beschichtet.

Das Modell E-10 ist mit zwei Autofocus-Systemen ausgestattet, deren Verschlußzeit 60 Millisekunden beträgt. Neben zahlreichen Automatikfunktionen können Schärfe- und Zoomeinstellungen sowie ISO-Empfindlichkeit auch manuell vorgenommen werden. Für den Weißabgleich stehen sieben Farbtemperatureinstellungen zur Auswahl. Die Kamera benötigt für die Bildspeicherung 1,2 Sekunden und eine Sequenz von vier Fotos läßt sich mit einer Geschwindigkeit von drei Bildern pro Sekunde aufzeichnen. Das Gerät ist mit drei Schnittstellen für USB, SmartMedia- und CompactFlash-Speicherkarten des Typs II ausgestattet. Die Markteinführung der Camedia E-10 ist für Herbst 2000 vorgesehen.

Die ebenfalls neu vorgestellte Camedia E-100RS ist laut Olympus die schnellste Digitalkamera ihrer Klasse. Das Modell ist in der Lage, bis zu 15 Bilder pro Sekunde – jedes mit einer Auflösung von 1,5 Millionen Pixel – aufzunehmen. Die Kamera bietet eine Verschlußzeit von 1/10.000 Sekunden und mittels eines Pre-Capture-Modus können bei halb gedrückter Auslösetaste automatisch bis zu fünf Bilder aufgenommen werden.

Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören ein lichtstarkes 10-fach-Zoomobjektiv entsprechend einer Brennweite von 38 bis 380 mm bei einer 35-mm-Kamera. Durch die Kombination von optischem 10-fach- und digitalem 2,7fach-Zoom lassen sich Motive bis zu 27-fach vergrößern. Mit dem Gerät können zusätzlich 24 Sekunden lange Video-Sequenzen im Motion-JPEG-Format produziert werden. Für das Speichern der Aufnahmen lassen sich sowohl SmartMedia-Karten als auch ComactFlash-Karten vom Typ II verwenden. Das Gerät ist außerdem mit einer USB-Schnittstelle ausgestattet. Die Markteinführung der E-100RS ist für den Spätherbst 2000 geplant.

Ergänzt wird die Camedia-Serie durch den Fotodrucker P-200, der eine Auflösung von 320 dpi bietet und für postkartengroße Ausdrucke rund 90 Sekunden benötigt. Das kompakte Gerät verfügt über die Maße 52 x 121 x 153 mm und wiegt 850 g (ohne Papierkassette und Akku). Der P-200 ist mit einer parallelen Schnittstelle ausgestattet und ist ab Herbst dieses Jahres erhältlich.

www.olympus.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!