Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Initiative FARBSICHERHEIT

Donnerstag 31. August 2000 - Unsicherheiten in der Farbwiedergabe wirken sich auf den Arbeitsablauf und die Effektivität in der Bildverarbeitung aus. Für die Beseitigung dieser Unsicherheiten und die Schaffung einer Referenzsituation in der Farbwiedergabe beteiligen sich mehrere Firmen an der Initiative FARBSICHERHEIT.

Mit Einsatz der im Rahmen dieser Initiative angebotenen Produkte und Upgrades bekommt der Anwender ohne großen Aufwand eine dem Andruck entsprechendeArbeits- und Referenzsituation. Erreicht wird Farbsicherheit in der Darstellung von CMYK-Daten (nach DIN 2846) auf dem Monitor, in Anwendungsprogrammen und beim Ausdruck auf Tintenstrahl und Laserdruckern.

Erfreulich für den Anwender ist, daß er sich aus den Produkten der teilnehmenden Anbieter einen optimal aufeinander abgestimmten Arbeitsplatz zusammenstellen oder einen bestehenden Arbeitsplatz entsprechend ergänzen kann. Geschaffen wird damit eine Arbeitsplatzsituation deren Toleranzen in der Farbwiedergabe auf dem Monitor und im Ausdruck unter den zu erwartenden Schwankungen im Offsetdruck liegen, damit ist die Vorgabe- und Referenzsituation eines Andrucks gegeben. Dies gilt für Photoshop MAC und Windows, wie für alle CMS-fähigen Anwendungsprogramme. Bei nicht CMS-fähigen Anwendungsprogrammen wie z.B. QuarkXPress 3.x (MAC) ist die übereinstimmende Farbdarstellung über die Bildschirmvorschau von EPS-Dateien gegeben.

Die Initiative FARBSICHERHEIT empfiehlt Produkte von Firmen, die entsprechend kalibrierte oder kompatible Produkte anbieten. Dazu gehören Best (PostScriptRips z.B. BESTColor Designer Edition), EPSON (Tintenstrahldrucker), die Heidelberger Druckmaschinen AG (Scansoftware Linocolor 6 und Newcolor, Workflowsoftware, Digitalfotografie und Farbmanagement-Lösungen), Lasersoft Imaging (Scansoftware Silverfast), Minolta (Farblaserdrucker), Quatographic (Monitore) und SWS Software Support (Systemkalibrierung D2P_Monitor).

In Kürze liefert die Quatographic AG bereits ab Werk kalibrierte Monitore als VAP (Value Added Product) – Version. Der Anwender wird damit von zusätzlichem Aufwand entlastet und er kann sich darauf verlassen, daß die andruckgerechte Darstellung von Farbdaten gewährleistet ist.

Einzelheiten erfahren Sie über den Fachhandel, bei den genannten Firmen odersenden Sie ein Fax mit Adresse und Ansprechpartner an Fax 0700 329 26 797 Stichwort Initiative Farbsicherheit.

www.color-security.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!