Aus den Unternehmen
NEEF + STUMME erhält zweiten UV-Setter 1116
Dienstag 05. September 2000 - basysPrint installierte im Wittinger Druck- und Verlagshaus NEEF + STUMME GmbH & Co. KG den zweiten UV-Setter 1116. Dieser wurde am 24. August 2000 angeliefert und nahm am darauf folgenden Tag die Plattenproduktion auf.
Das Unternehmen beendete im Dezember letzten Jahres erfolgreich einen Betatest mit dem UV-Setter 1116 und übernahm den Großformatbelichter aus der Teststellung. Aufgrund der guten Belichtungsergebnisse entschloss sich NEEF + STUMME im Mai dieses Jahres zum Kauf eines weiteren UV-Setter 1116. Der Großformatbelichter verarbeitet Proofmaterialien und konventionelle Druckplatten bis zu einem max. Format bis 1350 x 1700 mm. Die NEEF + STUMME GmbH hat ihren Schwerpunkt im Druck hochwertiger Akzidenzen für bekannte Großverlage und Industriekunden – genannt seien die deutsche Ausgabe der Zeitschrift: National Geographic, das Lufthansa-Magazin sowie diverse kartographische Produkte. Das Unternehmen bebildert auf dem UV-Setter 1116 konventionelle negativ- und positiv-Offsetdruckplatten bei Rasterweiten bis 70 L/cm. Es war unsere Forderung an basysPrint, den UV-Setter in unseren bestehenden Workflow zu integrieren und unterschiedliche Plattenformate belichten zu können. Wir drucken unter anderem mit der Heidelberg Speedmaster und Planeta Varimat im IIIb- und VIIer Bogenformat sowie mit der M 3000 und M 600, 24 und 16 Seiten, in der Rotation, so Winfried Gaißer, Prokurist und Produktionsleiter von NEEF + STUMME. Für diese Anforderung wurde der UV-Setter mit versenkbaren Paßstiften versehen, die den Wechsel von Platten unterschiedlicher Typen, Formate und Stanzungen leicht möglich machen. Die Produktion wurde aufgenommen, ohne die Workflowkonfiguration zu verändern.
Mit dieser Installation verlagert NEEF + STUMME seine Produktion zunehmend auf die Digitalbelichtung, ohne auf die bevorzugte Plattentechnologie zu verzichten.