Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Mit ElaplanNews den Umstieg zu CtP meistern

Montag 11. September 2000 - ElaplanNews stellt auf der IFRA 2000 in Amsterdam auf Stand 11 in Halle 10 aus. Präsentiert werden neue Module des Workflows Prepress-To-Print (PTP), mit dem ElaplanNews den produktionsorientierten, stufenweisen Ausbau bestehender Techniken auf den Einsatz von Computer-to-Plate (CtP) realisiert.

Als Herzstück der PTP-Workflow-Lösungen kommen der Windows-NT-basierte MultiLink Server 2.0 oder das Agfa IntelliNet, das durch ElaplanNews deutschlandweit exklusiv vertrieben wird, zum Einsatz. Diese Server-Varianten werden sowohl einfachen als auch kompliziertesten Lösungen gerecht – vom noch manuellen oder teilautomatisierten bis hin zum bereits voll automatisierten Produktionsprozess im Zeitungsbetrieb und immer im Zusammenspiel mit vor- und nachgelagerten Systemen. Die im Server verwalteten Daten lassen sich wahlweise für die Herstellung von Platte oder Film, für die Ausgabe von Schwarzweiß-, Farb- und Softproofs oder für die Farbzonenberechnung der Rotation abrufen. Balancer sorgen für eine optimale Auslastung der Ausgabegeräte.

Die für die Zeitungsplanung erforderlichen Daten liefert der neu integrierte ProduktionsPlaner an den Server. Damit können sowohl eigene Verlagsprodukte als auch Fremdprodukte in der Druckerei planungsmäßig erfasst werden. Auf der Workstation werden die Produktionslisten erzeugt, die im Server mit Angaben über Anzahl der Nutzen, Prioritätensteuerung, Farbsatzzusammenhalt, Platzierung in den Büchern und anderen Produktionsdetails ergänzt werden.

Für die Server gibt es neue und bewährte Geräte-Adapter, die die Integration von Plattenrecordern ebenso wie Filmbelichtern und anderen Geräten erlauben. Auch der Farbzonenrechner (Preset Provider) lässt sich wie ein Ausgabegerät an den Server anschließen und steuern. Durch die automatische Farbzonensteuerung können die Rüstzeiten an den Druckmaschinen kürzer gehalten und dabei erheblich Makulatur und Farbe gespart werden.

Vorgestellt wird auch der neue IdentManager von ElaplanNews, mit dem Kennungen wie Barcodes für Namen sowie Passkreuze, Graukeile oder Farbmarken generiert und in die nicht druckenden Bereiche der Platte gemergt werden.

”Die neuen Komponenten des PTP-Workflows wurden aufgrund der vielfältigen Erfahrungen, die wir in Zeitungsbetrieben sammeln konnten, entwickelt oder neu integriert”, sagt Holger Tessmann, Geschäftsführer von ElaplanNews. ”Wir sind jetzt noch besser in der Lage, unsere Zeitungskunden beim Umstieg in die digitale Plattenproduktion zu beraten und zu unterstützen. Wichtig ist es, die aktuellen Aufgaben so zu lösen, dass der Weg in die Zukunft nicht verbaut wird.”

Zum PTP-Workflow gehören weiterhin die ProfiRip-Serie mit Hochleistungs-RIPs unter Windows NT, ProductView-Monitore für den Softproof gerippter oder gescannter Seiten, der Scanner LineScan für die Digitalisierung von Anzeigen und Teil- oder Ganzseiten sowie das Copydot-Scannen bereits gerasterter Vorlagen und Filme, der TrackProvider für die belichtungsstreckenorientierte Produktionsüberwachung und das MultiControl Diagnose-System, das eine ständige Status-Kontrolle der verschiedenen, im Zeitungsbetrieb eingesetzten Geräte und Systeme erlaubt.

Für interessierte Besucher werden auf der IFRA täglich Vorträge zu aktuellen Themen wie ”CtP im Zeitungsbetrieb” angeboten.

www.elaplan.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!