Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Microtek präsentiert den Magnetic Transparent Media Adapter

Mittwoch 27. September 2000 - Mit ihrem neuen Magnetic Transparent Media Adapter (MTMA) beweist der Scannerhersteller Microtek wieder einmal, dass er in Sachen Entwicklung neuer Technologien die Nase vorn hat.

Der Durchlichtaufsatz für Flachbettscanner, der mit Hilfe von Magneten über die Scanfläche „wandert“ und die darauf befindlichen Filme abtastet, ist kompakt, leicht und im Vergleich zu anderen TMAs mit 129 DM (inkl. Mwst.) äußerst erschwinglich.

Wer seinen Flachbettscanner ohne hohe zusätzliche Kosten auch zum Verarbeiten von Dias oder Filmstreifen nutzen möchte, wird die Vorteile des Magnetic Transparent Media Adapter von Microtek zu schätzen wissen: Im Gegensatz zu anderen TMA-Lösungen ist der MTMA in der Lage, fast die gesamte Scanfläche eines A4-Scanners zu nutzen, so dass sich mehrere Dias oder Filmstreifen auf der Glasplatte platzieren lassen und effektiver gearbeitet werden kann.

Und wie funktioniert das Ganze? Auf der MTMA-Einheit befindet sich die Kalt-Kathoden-Lampe, die als Lichtquelle für die Verarbeitung von transparenten Vorlagen dient. Mittels von Magnetblöcken, die auf der Unterseite des MTMA befestigt sind, folgt die Durchlichteinheit der beweglichen Scaneinheit unter der Glasplatte des Scanners, sobald der Scan in Gang gesetzt wird. Kleine Stahlwalzen am MTMA, die Durchlichtaufsatz und Scanoberfläche auf 2 mm Abstand halten, sorgen dafür, dass die Fahrt auf dem Glasbett so reibungslos wie möglich verläuft.

Eine weitere technologische Feinheit spricht für den MTMA: Um die Qualität der eingescannten Vorlagen zu optimieren, muss vor Beginn des Scanvorganges die Lichtquelle kalibriert werden. Konventionelle Durchlichtaufsätze waren dazu bisher nicht in der Lage. Microteks MTMA aber verfügt über ein eigenes Kalibrationssystem, das beste Ergebnisse garantiert.

Last but not least ist der MTMA auch praktisch in der Handhabung, denn er ist kaum größer als ein Stifteetui und etwa 250 g leicht und läßt sich damit bequem transportieren und verstauen. Derzeit ist der MTMA für den ScanMaker X12 USL, den ScanMaker 4600 und den ScanMaker 4700 erhältlich.

www.microtek.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!