Aus den Unternehmen
Magnetisiert!
Dienstag 03. Oktober 2000 - Mit seinem neuen Magnetic Transparent Media Adapter (MTMA) präsentiert der Scannerhersteller Microtek eine neue, kostengünstige Technologie für das Digitalisieren von Dias und Negativen.
Das 250 g leichte Gerät ist in der Lage, fast die gesamte Scanfläche eines A4-Scanners zu nutzen. Auf der Glasplatte können deshalb mehrere Dias oder Filmstreifen gleichzeitig plaziert und verarbeitet werden.
Herzstück des Geräts ist eine Kalt-Kathoden-Lampe, die als Lichtquelle für die Verarbeitung von transparenten Vorlagen dient. Mittels Magnetblöcken, die auf der Unterseite des MTMA befestigt sind, folgt die Durchlichteinheit der beweglichen Scaneinheit unter der Glasplatte des Scanners, sobald dieser in Gang gesetzt wird. Kleine Stahlwalzen am Adapter sorgen dafür, daß die Fahrt auf dem Glasbett so reibungslos wie möglich verläuft. Um die Qualität der eingescannten Vorlagen zu optimieren, verfügt das Gerät über ein eigenes Kalibrationssystem. Derzeit ist der MTMA für die ScanMaker-Modelle X12 USL, 4600 sowie 4700 erhältlich. Er kostet rund 130 Mark inklusive Mehrwertsteuer.