Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Konventionelle Zeitungsplatten digital belichten

Samstag 21. Oktober 2000 - Auf der Ifra 2000 hat die basysPrint GmbH, Boizenburg, den ersten Zeitungs-CTP-Belichter vorgestellt, der konventionelle Druckplatten verarbeitet.

Das Gerät namens UV-Setter 57-Z wendet sich vornehmlich an die Hersteller von Regionalzeitungen und Anzeigenblättern – ein Anwenderkreis, der nach Einschätzung von basysPrint in den letzten Jahren die technischen Voraussetzungen für einen durchgehend digitalen Arbeitsablauf vorbereitet hat. Der UV-Setter 57-Z erlaubt es der Druckerei, ihre seit Jahren bewährte Druckplattentechnologie beizubehalten und trotzdem die Vorteile der digitalen Plattenbelichtung zu nutzen. Ein weiterer Vorteil sind die Kosten: Konventionelle Platten kosten oft nur die Hälfte von Thermo- oder anderen CTP-Platten, so daß sich die Investitionen schnell armortisieren.

Den Durchsatz des UV-Setter 57-Z gibt der Hersteller mit etwa hundert Platten pro Stunde an. Die Einbindung in vorhandene Vorstufensysteme ist über das Tiff-Bitmap-Format (Group 3 oder 4) problemlos möglich. Der UV-Setter 57-Z wird im Mai 2001 in den Betatest genommen und wird voraussichtlich im dritten Quartal 2001 als Serienprodukt verfügbar.

www.basysprint.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!