Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Wirtschaftsverband Kopie und Medientechnik mit neuen Personen und Zielen

Montag 23. Oktober 2000 - Die Mitglieder des Wirtschaftsverbandes Kopie und Medientechnik wählten auf ihrer jüngsten Jahrestagung in Wiesbaden den Wiener Reprografie-Unternehmer Heinrich Haltmeyer zum neuen Vorsitzenden.

Nach achtzehnjähriger Amtszeit trat der seitherige Vorsitzende Kurt Eberhard Baier aus Esslingen nicht mehr für dieses Amt an. Der Verband wählte ihn jedoch einstimmig zum Ehrenvorsitzenden. Vizepräsident bei den Reprografen wurde wieder Rainer Durst aus Stuttgart, zur Finanzchefin wählte man Annette Hebbeler aus Osnabrück.

Neben den Wahlen stand ein zukunftsweisendes Thema auf der Tagesordnung: der Aufbau eines Internet-Marktplatzes für die Kopierbranche. Erstmalig in der Verbandsgeschichte will man die Einkaufsmacht aller Mitglieder bündeln und am Markt gemeinsam unter einer Dachmarke auftreten. Zur Abwehr von drohenden ausländischen Franchiseketten sowie zur Zukunftssicherung der Mitgliederstruktur habe man sich zu diesem revolutionären Schritt entschlossen, so Rechtsanwalt Achim Carius, der Geschäftsführer des Verbands.

Zu Jahresbeginn 2001 will man mit einer Einkaufs- und Informationsplattform beginnen. Bei einer Abstimmung votierten nahezu alle der anwesenden 150 Mitglieder für das Internet-Projekt. Es soll die Stellung der am Markt einzeln operierenden Betriebe stärken. „Allein der Verband ist in der Lage, einen derartigen Marktplatz erfolgreich zu betreiben“, so Carius. Herstellergesteuerte Marktplätze verdienten den Namen nicht, sie seien lediglich Marktstände, die eher eine werbende Funktion erfüllen. Eine echte Markt- und Preistransparenz sei ganz allein durch das herstellerunabhängige Verbandsportal möglich.

www.reprografie.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!