Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

VISION auf der IFRA 2000

Donnerstag 09. November 2000 - Auf der IFRA 2000 stellte VISION sein Konzept eines universellen XML-basierten Integrations-, Redaktions- und Workflowmanagement-Tools vor.

Angesichts der Notwendigkeit für die Verlage, sich sowohl im Print- als auch im Online-Bereich erfolgreich zu positionieren, waren zahlreiche Fachbesucher auf der intensiven Suche nach einer XML-basierten integrierten Lösung zur medienneutralen Produktion, die es ermöglicht, den maximalen kommerziellen Nutzen aus Mediendaten unterschiedlichster Formate zu ziehen.

Mit dem VisionWare ProductionServer als universellem Integrations- und Workflowmanagement-Tool konnte VISION seinen Kunden und Interessenten genau die richtige Lösung für Ihre Bedürfnisse anbieten. Konsequenter Weise haben sich im Gefolge der Messe bereits zehn Verlagshäuser für das VISION-System entschieden. Darüber hinaus verfolgten zahlreiche Verlage aus dem deutschsprachigen Raum, aber auch aus Großbritannien, Norwegen, Israel, Polen, Türkei bis hin zu verschiedenen asisatischen Verlagshäusern mit großer Aufmerksamkeit die Produkt-Präsentationen auf dem VISION Messestand.

Der ProductionServer gestattet nicht nur die medienneutrale Produktion durch XML-strukturierte Daten, sondern gewährleistet auch die Datenkonsistenz durch seine SQL-basierte Produktionsdatenbank. Sowohl die Print- als auch die Online-Redaktion beziehen daraus ohne Konvertierungsaufwand ihre Daten. Das System legt alle Daten strukturiert ab, so daß diese für eine erneute Verwendung per Attribut- und Volltextsuche sofort recherchierbar sind.

Ein weiteres Plus des Integrations-Tools von VISION ist, daß sich Softwarekomponenten für andere Bereiche wie zum Beispiel die Anzeigenabteilung, Blattplanung und Redaktion einfach integrieren lassen. Das bedeutet Investitionsschutz für bereits vorhandene Hard- und Software sowie Flexibilität bei der Wahl neuer Komponenten.

Bei der Entwicklung des ProductionServers wurde auf Plattformunabhängigkeit geachtet: Als Server kommen sowohl UNIX als auch Windows NT/2000 Systeme, als Clients Mac intosh- und Windows-PCs in Frage. VISION stellt für verschiedene Einsatzgebiete eine Anzahl von Varianten zur Verfügung: QuarkXPress? für Layoutzwecke, QuarkCopyDesk? zu Redaktionszwecken, Browser-Clients für Anzeigen- und Redaktionsaufgaben.

Die VISION GmbH ist seit fast einem Jahrzehnt als Spezialist für Verlagslösungen im deutsch-sprachigen Raum tätig. Ein Schwerpunkt des Unternehmens stellen integrierte Anzeigen- und Produktionssysteme dar. Derzeit produzieren ca. 50 mit diesen Systemen. Darüber hinaus ist das innovative Systemhaus mit ca. 60 Installationen des Redaktionssystems Quark Publishing System? einer der weltweit größten Integratoren in diesem Bereich. Seit Anfang 2000 vertreibt und leistet der Systemintegrator zudem Support für SAP-Produkte im Medienbereich. VISION bietet darüber hinaus eigene Softwarelösungen wie das Integrations- und Workflow-Tool VisionWare® ProductionServer, das Internet-Anzeigensystem VisionWare® InterAd oder die Archiv-XTension für QuarkDMS? – VisionWare® DMS.Archiv – an. Alle VISION-Produkte basieren auf neuesten Software-Technologien wie SQL/JAVA, HTML und XML.

VISION betreut mit rund 50 Mitarbeitern ca. 80 Zeitungs- und Zeitschriftenobjekte. Kunden sind unter anderem der Heinrich Bauer Verlag, der Ringier-Verlag sowie verschiedene Schweizer Tageszeitungen, der Axel Springer Verlag, der Burda-Verlag und der Spiegel, aber auch die Far Eastern Economic Review in Hong Kong. Hauptsitz von VISION ist München, eine weitere Niederlassung befindet sich in Hamburg.

www.vision-gmbh.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!