Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Erster Krause LaserStar LS 200 in Spanien verkauft

Freitag 24. November 2000 - Der erfolgreiche Vertrieb der großformatigen Krause Belichter in Spanien erreicht einen neuen Höhepunkt mit dem Verkauf des ersten LaserStar LS 200 C an EINSA Print International.

Der erste Krause LaserStar LS 200 C wurde an EINSA Print International, zusammen mit dem Krause Navigo Advance Workflow verkauft. Krause hat seit 1998 insgesamt 16 LaserStar CTP Belichter in Spanien installiert.
EINSA, einer der ersten CTP-Anwender in Spanien mit einem Gerber Crescent42 hat bereits zwei Krause LaserStar Belichter in Produktion, mit direkter Ausgabe von einem Autologic RIP. Ein Krause LaserStar LS 110 C in Madrid wurde im Dezember 1998 installiert und prodzierte seitdem ca. 20.500 Platten. Im Frühjahr 1999 wurde dann ein Krause LaserStar LS 170 C VLF Belichter am Standort AsPontes installiert, der ca. 17.500 Platten produziert hat.
Aufgrund des Erfolges von EINSA in der digitalen Vorstufe und beim Druck von europäischen Telefonbüchern und anderen Akzidenz-Produkten wird die Firma neue, großformatige Druckmaschinen in AsPontes in Betrieb nehmen. Folglich erhöht EINSA die CTP Belichtungskapazität mit einem Krause LaserStar LS 200 C und optimiert das System mit dem Krause Navigo Advance Workflow. Hierbei speichert und kontrolliert der Krause Queue Manager Bitmap Daten, die für die Plattenbelichtung, die heruntergerechnete Ausgabe von digitalen Farbblaupausen über die Krause True Proof Unit auf HP Plottern und die Farbvoreinstellung der Druckmaschinen von den identischen, gerippten Daten für höhere Datenintensität eingesetzt werden.
Die digitalen Daten werden in Madrid aufbereitet und ausgeschossen und dann von dort zur Ausgabe auf CTP an andere Druckstandorte übermittelt. Die Daten werden in Autologic RIP’s in Bitmap Daten konvertiert und dann übernimmt der Krause Navigo Advance Workflow die Kontrolle über Proof, Farbvoreinstellung, CTP-Plattenbe-lichtung und, falls erforderlich, die Belichtung von Wiederholplatten von denselben Bitmap Dateien.
Der neue Krause LaserStar LS 200 C wird im Frühjahr 2001 installiert und hat eine max. Plattengröße von 1380 x 2000 mm. Er wird mit einem NDYag Laser mit 532nm zur Ausgabe von CTP Platten und Filmen ausgestattet sein .
Der LS 200 C ist eine halbautomatische Einheit mit manuellem Plattenwechsel. Die Auflösung reicht von 1016-1270 dpi und im zweiten Auflösungsbereich von 2032 –2540 dpi. Die LaserStar Belichter können CTP Platten wie die Agfa N91 oder Agfa Silverlith + Lithostar genauso wie Filme auf derselben Einheit belichten.

www.krause.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!