Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

MarkStein Software erhält Innovationspreis 2000

Freitag 24. November 2000 - Die MarkStein Software GmbH, Pfungstadt, hat den diesjährigen Hessischen Innovationspreis für ihre Software Redline erhalten.

Bereits zum achten Mal wurde der Preis von der MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Hessen GmbH und der Hessischen Technologiestiftung GmbH ausgeschrieben. Im feierlichen Rahmen prämierte der Hessische Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, Dieter Posch, die besten von 89 eingesandten Konzepten. Insgesamt wurde elf Teilnehmern im Lichthof der Industrie- und Handelskammer in Frankfurt am Main ein Sonderpreis verliehen. Maßgeblich für die Auswahl waren Innovationsstärke und Markttauglichkeit, aber auch Kundennutzen und Marktpotential. Ein siebenköpfiges unabhängiges Kuratorium aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik stellte die Auswahl nach diesen Kriterien sicher.

Das Produktionssystem Redline ist das nach Aussagen des Herstellers erste integrierte Softwarepaket für die durchgehend digitale Herstellung von Printprodukten unter Cross-Media-Gesichtspunkten. Die Software umfaßt alle zur Produktion notwendigen Module von der Blattplanung und Redaktion über Layout bis hin zum Leitstand. Das System arbeitet workflow-basiert und vollständig integriert in allen Komponenten und läßt sich in bestehende Systemumgebungen der Verlage integrieren.

Redline hat seine Markttauglichkeit bereits bei der Zeitschrift Telebörse der Verlagsgruppe Handelsblatt beweisen können. Das komplette System wurde dort Ende 1999 in etwa sechs Wochen von der Installation bis zur ersten vollständigen Ausgabe implementiert. Zum ersten Mal wurden hier bei einer deutschen Wochenzeitschrift durchgehend digitale Arbeitsabläufe einschließlich Anzeigen verwirklicht.







www.redline.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!