Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Microteks Software ScanWizard Pro 6.0

Dienstag 28. November 2000 - In der Version 6.0 wird Microteks hauseigene Treiber- und Colour-Management-Software ScanWizard Pro für alle ArtixScan-Geräte zu einem leistungsstarken professionellen Tool.

Eine verbesserte Qualität, höhere Produktivität und Funktionen, die Anwendung und Kontrolle über einzelne Arbeitsschritte erleichtern, stehen in der überarbeiteten Version im Vordergrund.
Im Bereich der Bildqualität wurden einige Funktionen erweitert. So läßt sich zum Beispiel jetzt eine CMYK-Farbseparation in Echtzeit durchführen – der Anwender sieht also im Augenblick der Ausführung, wie das Ergebnis seiner Änderung aussehen wird. Auch der Filter zur Unschärfemaskierung bietet größere Flexibilität bei der Schärfekontrolle, ohne die glatten Übergänge zu tilgen.
Über die Qualität des Scans entscheidet unter anderem die Farbgenauigkeit zwischen Original und reproduziertem Bild. Microteks Color Matching System erlaubt die Generierung von ICC Farbprofilen mit Hilfe von IT-8-Farbtabellen. Das mitgelieferte Kodak Color Management System mit ICC-Profilen stellt sicher, dass die Farben auf Monitor und Drucker den eingelesenen Daten entsprechend sind.
Darüber hinaus hat der Anwender die Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Qualitätsmodi (Speed, Quality und Best Quality), so dass er den jeweiligen Anforderungen seines Jobs entsprechend arbeiten kann. Eine neue Descreening-Funktion sorgt zudem für einwandfreie Ergebnisse auch bei schwierigen Hochglanz-Vorlagen – Moiré-Effekte gehören damit der Vergangenheit an.
Auch bei den Bearbeitungsmöglichkeiten im Dynamikbereich wurde nachgelegt: Jetzt bestimmt die Software automatisch den hellsten (Dmin) und dunkelsten (Dmax) Ton und erfasst das Original dann in seiner ganzen Farbbreite, so dass der Kontrast des ausgegebenen Bildes deutlich optimiert werden kann. Besonders nützlich erweist sich diese Funktion beim Erfassen von Negativen. ScanWizard Pro 6.0 verfügt zudem über eine Funktion zur automatischen Korrektur von über- und unterbelichteten Filmen.
Eine gesteigerte Produktivität stellen zahlreiche Funktionen im Bereich des Batch Scanning sicher. So kann enthält ScanWizard Pro 6.0 zum Beispiel eine Scan-to-File-Funktion, bei der die Vorlage nicht erst in der Applikation bearbeitet, sondern gleich gescannt werden kann – ideal für jede Netzwerkanwendung, bei der das Bild sofort an einen (eventuell qualifizierteren) Mitarbeiter weitergegeben werden soll, der dieses dann bearbeitet. Ein sogenanntes Job Template schafft die Möglichkeit, dass die mit den Film-Holdern eingescannten Vorlagen routinemäßig abgearbeitet werden können.
Besonders anwenderfreundlich ist die Funktion, Settings selbst zu definieren. Der Anwender kann damit bis zu 20 Settings festlegen, die er für gewisse Arbeiten immer wieder benötigt.

www.microtek.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!