Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Finishingsystem mit drei Geschwindigkeitsstufen

Montag 04. Dezember 2000 - Mit einem neuen Collator verstärkt Riso sein Engagement im Finishingbereich.

Das Modell TC 5100 ist besonders für das Zusammentragen und Sortieren von Broschüren, Handbüchern und Berichten geeignet. Es verfügt über eine Aufnahmekapazität von 2.800 Seiten, verteilt auf zehn Fächer. Über eine Verbindungseinheit kann ein weiterer Turm an den ersten Collator angeschlossen werden. So verdoppelt sich die Auffangkapazität auf 5.600 Seiten. Für die Verarbeitung kann eine von drei Geschwindigkeitsstufen, zwischen 33 und 60 Sätzen pro Minute, gewählt werden. Der Ablagemodus kann entweder versetzt oder als Stapelmodus gewählt werden. Über das LED- und LCD-Display wird die Fachbelegung und die Papierstärke gewählt, darüber hinaus informiert das Display bei Fehleinzug oder Papierstau. Der Collator TC 5100 kostet rund 11.000 Mark exklusive Mehrwertsteuer.

Ebenfalls neu bei Riso sind drei Finishingprodukte von der Firma Horizon für die Inhouse-Broschürenfertigung. Der Tischklebebinder BQ-P6 arbeitet mit flüssigem Leim, der das Bindegut anschließend sofort einsatzbereit macht. Das Nachfüllen des Leimgranulates ist problemlos möglich und erfordert kein Entleeren oder Säubern des Leimwerkes. Mit dem Klebebinder können Bindungen mit Umschlag, Fäzelband oder Blockbindung produziert werden. Für die Fertigung hochwertiger Klebebindungen mit dem PQ-P6 sind laut Hersteller keine Vorkenntnisse erforderlich, da eine klare Bedienerführung jeden Arbeitsschritt vorgibt.

Mit Hilfe der Zusammentragmaschine QC-P110 lassen sich in einem Arbeitsgang aus Einzelblättern geheftete und gefalzte Broschüren erstellen. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Frontbeschnitt, Broschüren- oder Eckheftung handelt. Für eine anwenderfreundliche Bedienung ist das Gerät mit einem übersichtlichen Display ausgestattet. Für die Falzung hält Riso die Modelle PF-P310 und PF-S315 bereit. Die Maschinen verarbeiten in einer Geschwindigkeit von 140 Falzungen pro Minute Papierformate von 65 x 90 bis 300 x 432 mm. Die Bedienung geschieht sowohl bei Zeichnungs- und Zickzackfalz als auch bei Wickel- oder Fensterfalz per Knopfdruck. Der Service und Support für die Horizon-Geräte wird über die Zentrale von Riso in Hamburg abgewickelt.













www.riso.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!