Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Gretag Imaging: Gewinn unter den Erwartungen

Dienstag 05. Dezember 2000 - Aufgrund geringerer Verkäufe und unerwarteter Kosten in der zweiten Hälfte dieses Jahres wird der Reingewinn von Gretag Imaging im Geschäftsjahr 2000 wesentlich tiefer ausfallen als bisher angenommen.

Das Unternehmen geht von einem Wert zwischen 45 und 55 Mio. Schweizer Franken aus. Die Kosten wurden hauptsächlich durch Garantieleistungen für die über 8.000 installierten Customiser-Systeme, einem Gerätemodul für die Bearbeitung des Filmformats APS, ausgelöst. „Schwierigkeiten bei Hard- und Software führten zu viel größeren Serviceaufwendungen und Ersatzteillieferungen bei den bereits im Feld installierten Geräten als geplant“, erläuterte William J. Recker, neuer CEO bei Gretag. Er ist Nachfolger von Peter D. Fitzgerald, der nach zwei Jahren von seiner Position zurückgetreten ist. Recker, der bis 1998 an der Spitze des Unternehmens stand, übernimmt zusätzlich zu seiner Funktion als Verwaltungsratspräsident bis auf weiteres die operative Verantwortung. „Unsere Bemühungen zielten wie bei einer Rückrufaktion darauf ab, die Kundenerwartungen raschestmöglich wieder zu erfüllen. Wir können heute davon ausgehen, daß unsere Minilabs die versprochene Leistung erreichen und die Rückrufaktion weitgehend abgeschlossen ist“.

Verschiedene Maßnahmen würden jetzt ergriffen, um die Zuverlässigkeit der Produkte zu verbessern und das Wachstum in Zukunft besser zu bewältigen. Im Vordergrund steht ein umfassendes Programm für die Optimierung der Geschäftsprozesse. Die Soft- und Hardware der in Kürze auszuliefernden Geräte wurde einer Überprüfung unterzogen, welche, nach Angaben von Gretag Imaging positiv ausgefallen ist.

Gretag Imaging rechnet im Geschäftsjahr 2000 mit einem Umsatz zwischen 920 und 960 Millionen Schweizer Franken. Dies entspricht einer Jahresumsatzsteigerung von rund 38 Prozent sowie einem internen Wachstum von über 20 Prozent. Dazu tragen, laut Gretag, die sich weiterhin positiv entwickelnden Verkäufe der Minilabs, Zentrallaborgräte und der Professional Imaging Division bei. Für das Jahr 2001 erwartet Gretag Imaging ein Umsatzwachstum von 15 bis 20 Prozent und eine Reingewinnmarge von 8 bis 12 Prozent.





www.gretag.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!