Die Branche am Montag!

Workflow

Approval in der Praxis bewährt

Donnerstag 01. März 2001 - Das von Kodak Polychrome Graphics auf der drupa 2000 vorgestellte Aproval XP4 Digital Color Proofing System hat sich erfolgreich in der Praxis bewährt.

Anzeige:

Das Rasterproof-System wird in Deutschland mittlerweile im Offset-, Tief- und Flexodruck eingesetzt. Erste Referenzkunden sind TypoTeam im münsterländischen Emsdetten, Reproflex in Goslar und ATG Systems in Ahaus. Das Approval XP4 Digital Color Proofing System erzeugt digitale Rasterfarbproofs mit hoher Genauigkeit und vorbildlicher Zuverlässigkeit. Ein hohes Maß an Durchgängigkeit im digitalen Prozeß ist gerade angesichts eines immer höheren Termindrucks und immer anspruchsvoller werdender Anwender ein unschätzbarer Vorteil.

Einsatzgebiete und Referenzkunden
Gerade Betriebe, die die Offset-Druckformenherstellung per Computer-to-Plate als Dienstleistung anbieten, haben einen hohen Bedarf an digitalen Proofs, da nur darin die sichere Gewährleistung für die Verbindlichkeit der Druckplatten dokumentiert werden kann. So hat beispielsweise das Unternehmen TypoTeam im münsterländischen Emsdetten das Kodak Approval installiert und produziert neben den Druckplatten über ein CreoScitex Lotem 800V gleich die farbverbindlichen „Andrucke“.

Doch auch für andere Druckverfahren gelten die selben Regeln wie für den Offset. Darüber hinaus ersparen sich Hersteller von Flexoplatten oder Tiefdruckzylindern über den digitalen Rasterproof einen teuren Andruck. Nicht zuletzt deshalb hat das etwa 120 Mitarbeiter zählende Unternehmen Reproflex in Goslar das Kodak Approval XP4 seit einigen Monaten im Einsatz und hat das System vor allem im Hinblick auf die im Flexodruck stark verbreiteten Pantone-Farben optimiert. Dazu steht Reproflex die Kodak Recipe Softwaretechnologie zur Verfügung, die besonders für die Belange von Sonderfarben konzipiert ist.

Und auch der Tiefdruck-Prepress-Profi ATG Systems in Ahaus, der seinen Kunden komplette Tiefdruckzylinder einschließlich elektronischer Gravur sowie Andrucke auf Auflagenmaterial liefert, setzt inzwischen auf Kodak Approval XP4.

Das Kodak Approval XP4 Digital Color Proofing System
Das Kodak Approval XP4, das exklusiv von Koddak Polychrome Graphics vertrieben wird, erzeugt farbverbindliche Proofs auf Auflagenpapier mit hoher Genauigkeit und Verbindlichkeit. Ein Drucker, der den Fortdruck zu verantworten hat, kann anhand des Approval-Proofs sowohl die Rasterpunkte selbst als auch die Rasterweite und die Rasterpunktform nachvollziehen.

Damit werden Risiken wie unliebsame Kompromisse im Farbprozeß, Ausfallzeiten, Produktionsverzögerung oder gar kostenintensive Neudrucke vermieden. Denn sogar scheinbar einfache Druckaufträge können sich bei näherer Betrachtung als problematisch erweisen. Nur durch ein wirkungsvolles und präzises Proofing können potentielle Fehler vermieden und noch vor dem Auflagendruck korrigiert werden. Schließlich läßt sich das digitale Proofsystem mühelos in vorhandene Arbeitsabläufe integrieren.

www.kpgraphics.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!