Aus den Unternehmen
2000 – ein Rekordjahr für Canto
Freitag 20. April 2001 - Ein beträchtlicher Anstieg des Markenwerts, neue Dienstleistungen und verbesserte Cumulus Client/Server-Lösungen führen zu starkem Umsatzwachstum und Gewinn
Canto gab heute bekannt, dass das Unternehmen, gemessen am Umsatzwachstum, Gewinn, Bekanntheit der Marke, Verkauf von Client/Server-Systemen, an Partnerschaften, neuen Service-Leistungen und High-end Enterprise-Lösungen, im Jahr 2000 ein weiteres Rekordjahr erzielt hat.
Das Jahr 2000 ist das zehnte aufeinanderfolgende Jahr mit verzeichnetem Umsatzwachstum. 1990 mit so gut wie keinem Kapital gegründet liefert Canto die typische Erfolgsgeschichte eines Start-up-Unternehmens, das so begann. Die Gesamtumsätze stiegen 2000 im Vergleich zu 1999 um 42% an; das ist besonders bemerkenswert, da nicht alle Produkte und Sprachversionen das ganze Jahr über erhältlich waren. Amerika und Deutschland, wo die Produkte zuerst veröffentlicht wurden, trugen den Grossteil zum Umsatzwachstum bei, allein in Deutschland stieg er im letzten Jahr um 159%. Canto ist eine nicht börsen-notierte AG mit Sitz in Delaware und Niederlassungen in San Francisco, Berlin und Tokio. Das Unternehmen finanziert sich aus Eigenmitteln und erzielte im Jahr 2000 7% Umsatzgewinn.
Cantos Geschäfte verdanken ihren Erfolg einer deutlichen Zunahme des Interesses am Media Asset Management Markt (auch bekannt als Digital Asset Management) und besonders dem enorm ansteigenden Bekanntheitsgrad von Cantos Führungsposition in diesem Markt und ihrer Produktreihe. Laut einer kürzlich vom Digital Output Magazine in den USA durchgeführten Studie zum Markenbewusstsein hat Canto den Bekanntheitsgrad ihres Unternehmens um 25,95% (im Vergleich zu 9,8% im Jahr davor) steigern können und steht nun auf Platz 1 in ihrem Markt.
Auch der Verkauf von Client/Server-Systemen hat im vergangenen Jahr beträchtlich zugenommen. Canto hat jetzt weit über 8.000 dieser Lösungen weltweit verkauft, es ist anzunehmen, dass diese Zahl die der Mitbewerber bei weitem übersteigt. Gleichzeitig bleibt der Verkauf der Single User Edition von Cumulus stabil und dient weiterhin als ideales Einstiegsprodukt für den ersten kommerziellen Einsatz. Canto hat weltweit ungefähr 100.000 dieser Einzelplatzversionen durch Einzelhandel und Bundles verkauft.
Aufgrund der offenen Architektur von Cumulus 5 und seinem modularen Ansatz, ein sogenannter Middleware-Layer auf Betriebssystemen, Datenbanken und Archivierungslösungen zu sein, bietet Cumulus die perfekte Gelegenheit für andere Hersteller, ihre Technologie als Erweiterungsprodukte für die Cumulus-Produktreihe anzubieten oder sie in Cumulus zu integrieren. Beispiele hierfür sind Kodak, LaCie, Helios, Luratech u. a.
Ausserdem bietet Cumulus anderen Händlern einen attraktiven Wert, indem sie ihre Lösungen durch die Integration von Cumulus-Produkten und Technologien mit ihren Produkten zu erweitern. Für das dritte Jahr in Folge hat Corel eine Cumulus Single User LE-Version als Hard-Bundle für CorelDraw und PhotoPaint auf Macintosh und Windows ausgewählt. Allein diese Lizenz erweiterte die Anzahl der Cumulus-Installationen auf schätzungsweise über eine Million.
„Canto widmet sich mittlerweile seit neun Jahren intensiv der Entwicklung ihrer Media Asset Management-Technologie.
Dabei herausgekommen sind erstklassige Produkte und ein gründliches Verständnis der Marktanforderungen,“ sagte Canto Chefin Jennifer Neumann. „Inzwischen ist Canto eine Technologie Plattform, und viele Hersteller wie z.B. PowerFile, Luratech, Signum und eine wachsende Anzahl von CDPs (Mitglieder des Cumulus Developer Program) entwickeln Lösungenmit HIlfe der Cumulus APIs.“
Der bedeutendste Schritt in Jahr 2000 war jedoch die Einführung der Cumulus Enterprise-Lösung, dem neuen high-end Produkt, das nicht allein auf den Produktverkauf, sondern vielmehr auf vollständige, auf Service basierende, Lösungen ausgerichtet ist. Wie zuvor in diesem Jahr berichtet, ist der Service Umsatz in den USA erheblich angestiegen und hat zu 20% an Cantos Umsatz in Amerika beigetragen.