Workflow
Presstek baut europäisches Vertriebsnetz auf
Mittwoch 25. April 2001 - Mit dem Neuzugang von GEEG Estudos Graficos SA aus Portugal hat Presstek das geplante neue europaweite Vertriebsnetz fast vervollständigt.
Mit dem Neuzugang von GEEG Estudos Graficos SA aus Portugal hat der führende Entwickler thermischer Direktbelichtungs- und Druckplattentechnologien für die Druck- und Grafikbranche Presstek das geplante neue europaweite Vertriebsnetz fast vervollständigt.
GEEG Estudos Graficos SA ist das dreizehnte, abschließende Glied in der Kette der Vertriebsniederlassungen, die elf Länder umspannen von Finnland bis Italien, von Portugal bis Deutschland in denen die DI- und CTP-Produkte von Presstek komplett vertreten und unterstützt sind.
Die Inbetriebnahme des neuen Vertriebsnetzwerks wurde bei einem Kick-off sämtlicher europäischer Vertriebspartner in Rom am 15./16. Februar dieses Jahres von Peter Bouchard, dem weltweiten Vertriebsleiter des Unternehmens, bestätigt.
„Dies ist ein wichtiges Stadium für das Wachstum unseres Unternehmens. Wir können nun mit einem voll funktionsfähigen Netzwerk von DI- und CTP-Profis weiterarbeiten, die unsere Produkte in ganz Europa unterstützen,“ sage Bouchard. „Für uns bedeutet das, wir können uns nun auf das Ziel konzentrieren, zum führenden DI- und CTP-Spezialisten auf diesem wichtigen Weltmarkt zu werden. Ab sofort kommen auch Druckereien in Europa in den Genuß der Presstek-Technologie und können davon profitieren.“
Das zweitägige Kick-off, das vom italienischen Vertrieb DI-Graph in Rom veranstaltet wurde, umfaßte einen Tag Briefing und Produktdemonstrationen gefolgt von einem Besuch bei einer italienischen Druckerei Eurographic. Hier wurde der erste Dimension400 in ganz Italien installiert und in Betrieb genommen.
Renaat Desiere, der im vergangenen Jahr als Regionalvertriebsleiter Europa zu Presstek kam, zeichnet sich vorrangig verantworlich für die europäische Erweiterung. Desiere fügte noch hinzu: „Presstek bemißt dem europäischen Markt hohe Priorität bei. Die Nachfrage nach unserer Technologie steigt, angekurbelt vor allem durch das Erfordernis der Kostenreduzierung, Produktivitätssteigerung, Produktionszeitverkürzung und Effizienzsteigerung. Anthem-Druckplatten werden darüber hinaus aufgrund ihrer chemiefreien Funktionsweise zunehmend attraktiver.“
Die Vertriebspartner werden sich darauf konzentrieren, die Presstek Dimension CTP-Serie zu etablieren und zu unterstützen, ebenso die neuen thermischen Offset-Platten, die in Europa bei der Drupa 2000 im Mai vergangenen Jahres in Düsseldorf vorgestellt wurden.
Anthem
Das Anthem-System beruht auf patentierter Presstek-Beschichtungstechnologie und verbindet die Vorteile thermisch ablativer Laserbildaufzeichnung schnelle, zuverlässige Belichtung und einfache, chemikalienfreie Reinigung mit der branchenweit als Norm anerkannten Druckleistung. Die gekörnten, anodisierten Anthem-Platten auf Aluminiumbasis bieten herausragende Druckleistung und hochauflösende Bildwiedergabe (1%-99% bei einem Linienraster von 200). Anthem-Druckplatten sind darüber hinaus äußerst stabil und vielseitig einsetzbar. Sie bieten hervorragende Farb-/Wasser-Balance und lassen sich mit diversen Feuchtmitteln, Druckfarben und Lösch-/Zusatzstoffen verwenden. Darüber hinaus unterstützen Anthem-Platten Auflagenhöhen von bis zu 100.000 Exemplaren.
Die Dimension-Reihe
Die Dimension-Reihe von CTP-Systemen beruht auf der integrierten Presstek ProFire Technologie für thermische Belichtung. Die Produkte der Dimension-Reihe bringen die Präzision, Zuverlässigkeit, Vielseitigkeit, Produktivität und Qualität mit auf den Markt, nach der Druckereien für ihre CTP-Geräte suchen. Die schnellen Belichtungsgeschwindigkeiten und die hochauflösende Ausgabe verbessert die Produktivität bereits im Druckvorbereitungsraum, und zwar durch Automatisierung wichtiger Schritte und Eliminieren zahlreicher zeitraubender Arbeitsschritte in der Druckvorbereitung. Der Gesamtprozeß wird so deutlich produktiver, im gleichen Zeitraum können deutlich mehr Aufträge als zuvor abgewickelt werden.
Dimension400
Im Bereich Computer-to-Plate-Bebilderung ist der Dimension400 Marktführer hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnisses bei 4-Seiten-Systemen. Alle gängigen RIPs und Arbeitsabläufe der Druckvorbereitung werden unterstützt durch die automatische Konvertierung von 1-Bit TIFF-Bitmap-Dateien für die Ausgabe sowie Standard-GUI-Hardware und -Protokolle. Dimension basiert auf der ProFire-Technologie für thermische Laserbelichtung und bringt eine völlig neue Dimension in die bewährte Presstek-Technologie.
ProFire
Die ProFire-Laserbelichtungstechnologie von Presstek besteht aus einem einzigen, modulbasierten thermischen Belichtungssystem für Computer-to-Plate-, Computer-to-Proof- und Direct-Imaging-System (Direktbebilderung). ProFire integriert Laser, Lasertreiber, digitale Elektronik und Bewegungssteuerung in einem einzigen industriellen Belichtungssystem, das sich leicht an verschiedene CTP-Geräte oder DI-Druckmaschinen anpassen läßt. Für dieses effiziente neue Design sind nur drei Eingaben vonnöten: Bilddaten, übertragen von einem Windows-Computer über FireWire, Kühlmittel für die Laser und Strom. Einfacher geht’s nicht mehr.