Workflow
Digitalfotos richtig beleuchten
Donnerstag 03. Mai 2001 - Von der Firma Tristar kommt eine neue Serie von Scheinwerfern, die besonders auf die Bedürfnisse von Fotografen abgestimmt sind.
Das Modell Quartz-Imager ist für Dauerlicht mit mattierten Quarz-Halogenlampen des Typs E27 mit 250 W und 2000 Brennstunden ausgelegt. Alternativ sind auch Lampen des Typs B mit 500 W erhältlich. Die Helligkeit der Lampe kann mit Hilfe der Dimmerkontrolle verändert werden.
Das Modell Halo-Imager hat eine E-40-Keramikfassung für 500- oder 1000-Watt-Quarz-Halogenlampen. Empfohlen wird die Verwendung mit einer Softbox sowie einem diffusen Lichtzelt vor der Lampe, das ein besonders gleichmäßiges und weiches Licht abstrahlt. Beim Halo-Imager erfolgt die Dimmerkontrolle über eine Fernbedienung. Zur Verlängerung der Lebensdauer verfügen alle Tristarleuchten über eine neuartige Softstartschaltung, die für eine elektronische Verzögerung der vollen Lampenleistung sorgt.
Weiterhin sorgt ein groß dimensionierter Kühlkörper in Form von Metallplatten für das Absorbieren der Wärme. Ein umfangreiches Zubehörsortiment rundet das Imagerprogramm ab. Von beiden Geräten gibt es Grundausstattungen als Komplettsets. Der Quarz-Imager mit Reflektor und Lampe kostet beispielsweise 255 Mark, das Komplett-Set ist für 970 Mark erhältlich. Der Vertrieb der Lampen erfolgt über die Kölner Firma CF Photo + Video Technik GmbH.